Hofheim Hood, ipv6 funktioniert, leider nur teilweise, z.b. windowsupdates nicht funktionierend wenn dualstack eingeschaltet

Fabian Bläse fabian at blaese.de
So Dez 29 22:35:59 CET 2019

On 29.12.19 22:25, Andreas Bittner FFF wrote:

> Danke fuer die informative Aussage. Kann man so etwas als reiner
> Teilnehmer in FFF auch ueberpruefen oder irgendwie sehen ob zu grosse
> Pakete verworfen werden, oder muesste man da irgendwo an einem FFF AP
> oder Gateway ansetzen um so etwas technisch zu beobachten?
Schwierig.. Du bekommst halt unerwartet keine Antwort vom Server.
Wenn Ping geht, aber ein Dienst, der mit größeren Daten hantiert nicht funktioniert und nur ewig lädt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um ein Problem in dieser Richtung handelt.
Die eigentliche Problematik ist nur auf dem Router sichtbar, auf dem sich die MTU auf dem Weg vom einen zum anderen Interface ändert.

> Ist das eigentlich so exotisch mit IPV6 und der unterschl. MTU Groessen?
> Scheint ganz schoen schwer zu sein IPV6 korrekt zu implementieren wenn
> das stimmt :( Alles noch Neuland, experimentelle Technologie usw.
> koennte man meinen nach so vielen Jahren und Jahrzehnten der Specs. :(
Du möchtest gar nicht wissen, wie kaputt PMTUD bei IPv4 ist. Dort ist es so schlimm, dass viele Webseiten ohne MSS Clamping nicht benutzbar sind. So nicht benutzbar, dass eigentlich alles IPv4 Exits im Freifunk MSS Clamping (oder etwas vergleichbares) machen.
Das Problem sind vermutlich fast immer zu restriktive Firewalls, ICMP Pakete sind ja böse.

Weil die Frage jetzt gleich kommen wird: Ja, man kann auch bei IPv6 in der MSS rumpfuschen. Das ist aber eigentlich nicht Aufgabe eines Routers und funktioniert natürlich auch nur für TCP.
Bei IPv6 haben die allermeisten PMTUD im Griff, daher ist es (jedenfalls bei mir) eine idealistische Entscheidung, bei IPv6 kein MSS Clamping zu machen.

IPv4 hat hier aber noch eine Besonderheit: Dort war ursprünglich vorgesehen, dass Router auf dem Weg Pakete fragmentieren. Später wurde dann das "Don't Fragment" Bit ergänzt. Ist dieses gesetzt, verwerfen Router das Paket stattdessen und senden passende ICMP Fehler.
Das "Don't Fragment"-Bit ist mittlerweile so gut wie überall default, die Firewalls berücksichtigen das aber häufig nicht. Selbst größere Buden (oder vielleicht gerade die? ..) haben das nicht im Griff. Die Webseiten "ui.com" (Routerhersteller, ziemlich peinlich..) und "telekom.de" (Extra-Peinlich, da sie ja selbst ausschließlich Anschlüsse mit verringerter MTU im Angebot haben..) haben das beide nicht im Griff.

Mehr Infos: https://wiki.freifunk-franken.de/w/MTU

Gruß
Fabian