Hofheim Hood, ipv6 funktioniert, leider nur teilweise, z.b. windowsupdates nicht funktionierend wenn dualstack eingeschaltet

Andreas Bittner FFF fff at huelfehuelfe.de
So Dez 29 22:25:13 CET 2019

On 29.12.2019 22:17, Fabian Bläse wrote:
> Bei den Windows Update Servern ist PMTUD kaputt. Grob gesagt heißt
> das, dass die Server nicht auf die von den Routern gesendeten ICMP
> Fehler "Packet too big" reagieren, und weiterhin zu große Pakete
> schicken, die nicht durch die Freifunk Tunnel passen. Zu große Pakete
> werden verworfen, daher kommen diese nie bei deinem Rechner an.

Danke fuer die informative Aussage. Kann man so etwas als reiner
Teilnehmer in FFF auch ueberpruefen oder irgendwie sehen ob zu grosse
Pakete verworfen werden, oder muesste man da irgendwo an einem FFF AP
oder Gateway ansetzen um so etwas technisch zu beobachten?

> Jedenfalls war das das Problem, als ich das das letzte mal analysiert
> habe. Kann natürlich sein, dass da auch noch ein anderes Problem mit
> rein spielt. Wenn aber ansonsten alles gut funktioniert, liegt es mit
> hoher Wahrscheinlichkeit daran. Hier noch eine andere Seite, die das
> gleiche Problem hat und daher im Freifunk per IPv6 meistens nicht
> lädt: https://community.kde.org (Habe mit denen Kontakt aufgenommen.
> Nachdem die Lösung des Problems für Q4 2019 angekündigt wurde, haben
> sie es auf Q1 2020 verschoben..)
> Mit Microsoft hat bisher glaube ich niemand versucht, Kontakt
> [...]

Ist das eigentlich so exotisch mit IPV6 und der unterschl. MTU Groessen?
Scheint ganz schoen schwer zu sein IPV6 korrekt zu implementieren wenn
das stimmt :( Alles noch Neuland, experimentelle Technologie usw.
koennte man meinen nach so vielen Jahren und Jahrzehnten der Specs. :(