Hofheim Hood, ipv6 funktioniert, leider nur teilweise, z.b. windowsupdates nicht funktionierend wenn dualstack eingeschaltet

Andreas Bittner FFF fff at huelfehuelfe.de
So Dez 29 22:40:54 CET 2019

On 29.12.2019 22:35, Fabian Bläse wrote:
> Schwierig.. Du bekommst halt unerwartet keine Antwort vom Server.
> Wenn Ping geht, aber ein Dienst, der mit größeren Daten hantiert
> nicht funktioniert und nur ewig lädt, ist die Wahrscheinlichkeit
> groß, dass es sich um ein Problem in dieser Richtung handelt. Die
> eigentliche Problematik ist nur auf dem Router sichtbar, auf dem sich
> die MTU auf dem Weg vom einen zum anderen Interface ändert.
>
> Du möchtest gar nicht wissen, wie kaputt PMTUD bei IPv4 ist. Dort ist
> es so schlimm, dass viele Webseiten ohne MSS Clamping nicht benutzbar
> [...]

Ich habe noch eine recht passende Analyse auch spezielle fuer die
Windowsupdates Server mit MTU gefunden:

<https://ldx.ca/notes/mtu-mss-ipv6.html>

Dort ist auch von z.B. RFC1981 die die Rede, was mich aber wundert ist,
dass das wording dort SHOULD lautet, was dann die Frage aufwirft, wie
Teilnehmer die kein SHOULD befolgen dann IPV6 Konnektivitaet end-to-end
sicherstellen sollen :(

Aber dennoch danke fuer die Infos.