Umstellung auf V2 / Zukunft von V1

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Sep 28 09:23:28 CEST 2018

Moin,

das klingt alles nach einem guten Plan, genau so macht man sowas.

> [2] Wenn in den insgesamt 6 Wochen keine 80% erreicht sind, müssen wir die
> Ursachen finden und nochmal unserer Strategie verbessern.
> Wobei: ich rechne eher mit mehreren Monaten bis wir 80% haben...

Wir haben in unserem Amateurfunkprojekt auch gerade die Notwendigkeit, Leute
auf einen neuen Server umzuziehen. Dazu müssen die Betreiber die
Relaisstellen umkonfigurieren. Seit ein paar Wochen läuft die erste
Hinweiswelle, 164 sind auf dem Neuen, 130 auf dem Alten. Geht also alles
recht zäh, sowas, und dabei sind hier die Verantwortlichen mit Namen und
Kontaktdaten bekannt.

Wir machen auch erst mal keinen harten Schnitt, wollen jeden mitnehmen, ggf.
dabei auch intensiver helfen, und erst abschalten, wenn alle weg sind -
sofern der altersschwache Server nicht davor implodiert :)

Solche Migrationen sind schwierig, nie geahnte Ängste und Sorgen kommen bei
den SysOps auf, das Ganze hat eine unerwartet große soziale Komponente,
dabei ist es nur ein Wechsel der IP-Adresse und ein Übertragen einer
kleinen, unkomplizierten Konfig in einem WebUI. Also nicht ansatzweise so
kompliziert wie FF :)

Viele Grüße

Ralph.