Umstellung auf V2 - Probleme

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Sep 24 15:57:36 CEST 2018

Hallo,

das meiste wurde ja schon gesagt:

Bist du die ganzen Zombie-Clients los ...

> 2. Der freie Speicher ist von 8 auf 3 MB gesunken.
>    Der Cache ist von 3 auf 7 MB gestiegen.

Das Caching ist auch bei derselben FW immer mal anders. Da würde ich nicht dran ruminterpretieren.

> 3. Die Prozesse sind von 40 auf 55 gestiegen.

Dto. Ich habe noch nie was sinnvolles mit dem Graphen anfangen können.

> 4. Dieser Router hat 100% load:
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/3154

Neustart, hat ja scheinbar auch geholfen. Kommt immer mal wieder vor. Ganz selten hilft auch der Neustart nicht, dann muss man die FW neu flashen (mit Erhalt der Einstellungen).

> 5. Die Router in Schnaittach meshen alle miteinander,
> obwohl wir die Kanäle so angepasst hatten, dass das nur da stattfindet,
> wo es auch sinnvoll ist.
> https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.55922,11.34055,19
>
> Woran liegt das alles?
> Welche Auswirkungen hat das?
> Wie kann man das verbessern? (im System oder als Routerbetreiber)

Wie bereits jemand festgestellt hat, gibt es in der aktuellen FW keine Option, die Kanäle innerhalb einer Hood manuell zu ändern.

Grüße

Adrian