Umstellung auf V2 - Probleme

Fabian Bläse fabian at blaese.de
So Sep 23 21:42:42 CEST 2018

Hallo Markus,

On 23.09.18 19:02, fff at mm.franken.de wrote:
> Wir haben in Nürnberg-Land einige Router auf FFF-FW-20180802 umgestellt.
>
> Nun gibt es mehrere Auffälligkeiten/Veränderungen:
> 1. Die Clients sind mit Datum der Umstellung um 50&% eingebrochen
Falls es um die Clientanzahl geht: Wird sich denke ich wieder "normalisieren".
Dauert halt bissl, bis die Leute die SSID finden.

> 2. Der freie Speicher ist von 8 auf 3 MB gesunken.
>    Der Cache ist von 3 auf 7 MB gestiegeIch sehe hier kein Problem. Mehr für Caches verwendeter RAM ist doch was gutes..
Unbenutzer RAM wäre ja verschwendetes Geld ;-)

> 3. Die Prozesse sind von 40 auf 55 gestiegen.Hmm. Da der Nodewatcher und confiugrehood gleichzeitig laufen, könnte das configurehood + die Prozesse sein, die configurehood beim Ausführen startet. Halte ich für normal.

> 4. Dieser Router hat 100% load:
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/3154
Scheint seit einem Reboot weg zu sein. Vielleicht hing irgendwas...
Beim nächsten mal ggf. mal mit top oder ps die laufenden Prozesse anzeigen lassen, dann kann man das analysieren.

> 5. Die Router in Schnaittach meshen alle miteinander,
> obwohl wir die Kanäle so angepasst hatten, dass das nur da stattfindet,
> wo es auch sinnvoll ist.
> https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.55922,11.34055,19
Wie wurde das gemacht? Eine Kanalumstellung innerhalb einer Hood ist mit V2 Firmware (aktuell, und vermutlich auch noch sehr lange, wenn nicht sogar für immer) nicht (sinnvoll) möglich.
Für sinnvolle Standorte sollte hier ggf. über ein "richtiges" Freifunk [1] nachgedacht werden.

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood