Umstellung auf V2 - Probleme

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Di Sep 25 12:07:26 CEST 2018

Danke für die vielen Antworten.

Fazit: alles kein Problem :-)

> Zombie-Clients

Das hat mich dazu gebracht, die Doku nochmal gründlich zu lesen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Monitoringseite_eines_Knotens#Average_Load
Erste Antworten habe ich dort gleich eingefügt.

Noch offene Fragen habe ich auf der Disku zusammengefasst:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Diskussion:Monitoringseite_eines_Knotens

Vielleicht kann ja jemand dort das in verständlicher Sprache ergänzen?

> in der aktuellen FW keine Option, die Kanäle innerhalb einer Hood manuell zu ändern.

Ich hatte das vor einem Jahr so verstanden:
Wenn entlang einer Strasse alle Router auf der gleichen Frequenz laufen,
dann weiss der Client nicht, auf welchem Router er sich einwählen soll
und springt wild zwischen den Routern hin und her. Das erzeugt unsinnig
Traffik und reduziert die Geschwindigkeit.
Deshalb solle man immer jedem zweiten Router einen anderen Kanal geben.

Mit herzlichem Gruss,
Markus