v3 Fragen

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mo Sep 3 14:46:48 CEST 2018

Hallo Sebastian,

> On 3. Sep 2018, at 13:20, Sebastian Beck <freifunk at beibecks.de> wrote:
>
> Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir das selbe meinen.

doch, schon. Ich hab dir nur von einem Aufbau mit einem einzelnen L2 Netz und mehrere (unterschiedlich gut erreichbaren Gateways) abgeraten. ;-)
Die Problematik geht schon da los, dass das Gateway bei kaputter Internetverbindung ja weiterhin funktioniert. Woher soll der Client wissen, welches nun das bessere ist?
Aber auch folgende Problematik: Client ist direkt neben Gateway 1 im WLAN. Woher soll er nun wissen, ob er GW1 oder GW2 verwenden soll? Batman bietet dafür mehr oder weniger einen Mechanismus, der funktioniert aber nur bei IPv4 und ist imo sowieso eine eher schlechte Lösung.

Ein Aufbau mit zwei Gateways in einem Layer 2 Netz ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn beide Gateways immer gleich gut erreichbar sind.
Dann kann man mittels eines zweiten Gateways die Downtime eines der beiden Gateways ausgleichen. Das ist für die dezentralen Hoods aber normalerweise nicht nötig, die Gateways laufen da denke ich stabil genug und falls es doch bricht, ist die Hood ja nur ziemlich klein, die dann kaputt geht.

> Mein Ansatz ist, es existiert eine dezentrale Hood. Diese hängt bei mir am DSL.
>
> Mein Nachbar hängt jetzt auch ein GW an sein DSL und es dient als Backup. Kann man hier mit Metrik arbeiten?

Bei IPv4 ja, da gibt es die GW-Selection von Batman [1] (wie oben angesprochen) die kontrolliert, welcher DHCP Server den Lease vergibt und dadurch auch, welches Gateway der Client nutzt. Allerdings bleibt das dann auch so bestehen, bis der Client das Netz verlässt. Roamt er sich durch das Netz bis zum anderen Ende nutzt er weiterhin das Gateway aus dem ursprünglichen Lease.

Bei IPv6 gibt es so einen Mechanismus nicht.

> Wenn das GW meines Nachbarn auch noch ein paar Clients mitversorgen könnte und wir somit unsere Bandbreite teilen könnten wäre das ja noch besser, aber nicht  unbedingt nötig.

Das geht. Mit zwei unterschiedlichen Hoods. ;-)

Gruß
Fabian

[1] https://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/Gateways