v3 Fragen

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mo Sep 3 14:10:42 CEST 2018

Hallo Sebastian,

ich denke, das geht nur, wenn ihr pro SSID den gleichen DHCP-Server
benutzt und dieser dann auch das gleiche Gateway dem DHCP Client
mitteilt. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Welches Gateway?

Was Du aber machen könntest: Du stellst nur 1 dezentrales Gateway auf
und schließt am Client-Port ein Richtfunk-Netz an, von dem aus gehst Du
dann mit einem beliebigen Router mit Originalsoftware auf die Straße.
Dann brauchst Du nur immer ein Richtfunk-Teil und einen Outdoor-Router
und eben Deine Richtfunk-"Zentrale" mit dem einen dez. Gateway.

Grüße von Steffen.