Konzept: Whitelist-Verbund fuer die V2-Gateways

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
Di Sep 4 15:32:00 CEST 2018

Hallo Tim,

auch von meiner Seite ein Danke an dich und den Rest der freundlichen
Helfer im IRC, auf der Liste und auf den Treffen, auf die wirklich jeder
mal schauen sollte =)

Ich hätte da auch noch ein paar Sachen zum loswerden.

Du hast recht. Ich habe einen Knoten bei mir stehen, der meine
Internetleitung nicht annähernd ausreizen kann. Das ist blöd.

Deshalb habe ich irgendwan angefangen mir ein dezentrales Gateway zu
schustern. Du weißt wie ich dabei den IRC gespamt habe. Es ist noch
nicht selbsterklärend wenn man es das erste mal durchzieht. Und ich wage
zu behaupten, derzeit ist es für viele noch zu knifflig.

Aber wenn ich nicht falsch liege haben wir mit v2 (was ein super Ding
geworden ist!) eine neue Möglichkeit die kleinen Knoten wieder flott zu
bekommen.

Der Ansatz wäre viel mehr v2 Hoods um die L2 Netze zu verkleinern.

Es gibt ja anscheinend noch freie Serverkapazitäten die man nutzen
könnte, es fehlt bisher nur jemand der es tut und diese automatischen
Skripte würden die Hürden reduzieren.

Zum anderen bekommt man für 10€/ Monat 3 Server (60TB Traffic) womit man
ja auch was anfangen kann.

Was spricht dagegen konsequent kleine Hoods zu realisieren, solange das
SSID Schema annähernd einheitlich bleibt?

Oder was spricht gegen diesen Ansatz?

Grüße,

Sebastian