Meine Folien vom #18fff

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Do Nov 1 18:41:13 CET 2018

Hallo Tim,

> Es war mega geil!

Das freut mich sehr!
Wenn die Stimmung gut ist, sind oft besonders gute Ergebnisse möglich.

> F3N hat einen netten Bericht geschrieben:

;-)

60 Teilnehmer: das ist schon fast genial!
Wieviele davon waren aus Franken? bzw. anderen Bundesländern?

> Das weiß ich leider auch nicht.

Ihr habt Euch dazu keine Gedanken gemacht?
Oder wart diesbezüglich zerstritten?
Oder keiner hat dem anderen zugehört?
Oder ...

> Ich sehe aktuell zwei Richtungen,
> welche parallel laufen und sich auch nicht gegenseitig ausschließen,
> aber auch nicht viel miteinander zu tun haben.

Klingt jetzt eher nicht so gut...

> Jeder? So wie bisher?

Hm - heutzutage gibt es so viele Angebote, zwischen denen man sich
entscheiden muss - da braucht man schon "etwas" mehr Info...

> Hier hat wohl jeder seine eigenen Use-Cases.

Sorry für die saloppe Formulierung - ich meinte:
Was waren die Schwerpunkte? in welcher Häufung/Dringlichkeit?

> Ich weiß nicht, ob es ein "Wir" gibt, was sich selber eine Vision gibt.

Ja, jede Organisation hat eine Vision.
Selbst wenn es nur eine "hidden agenda" ist, oder 10 konkurrierende:
man hat eine ;-)

Und es macht Sinn, diese miteinander zu teilen,
die Schwerpunkte herauszukristallisieren,
damit die Energie gebündelt und in Handeln umgesetzt
und nach aussen wirksam werden kann :-)

> Ich sehe, das sich die Community spaltet oder schon gespalten hat.

Oha - das klingt nicht gut...

Dann wäre es höchste Zeit, die Gemeinsamkeiten zu finden und Synergien
zu schaffen - damit (s. oben)

> Zum einen gibt es da eine kleine Gruppe von Admins, welche sich um all
> die Hotspots kümmert, die von den ganzen vielen Freifunkern aufgestellt
> wurden. Das wird vermutlich auch noch lange so weiter gehen

:-)

> Zum anderen gibt es ein paar individuelle Freifunker, die eigentlich
> nur noch ihre eigenen Freifunk Basteleien machen.

Individualisten sind oft genial.
Die Herausforderung ist, ihr Wirken in die Gemeinschaft zu holen,
oder zumindest Synergien lebendig werden zu lassen.

?

> Und ich denke auch,
> dass es so schnell nicht mehr zu einem "Wir" kommen wird.

Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg ;-)

> Wenn überhaupt, dann haben die Menschen, die sich im zentral verwalteten
> Freifunk Netz tummeln, noch am ehesten die Chance sich als "Wir" zu
> identifizieren.

Was meinst Du mit "zentral verwaltet"?
Und wer tummelt sich dort?

Und dann gibt es noch die erwähnten Individualisten...
Und die Admins...
Und alle die sich auf dem Treffen so wohlgefühlt haben...
Und vermutlich noch weitere Gruppen?

Diese alle zusammen sind *Freifunk Franken* :-)

> Nein, tut mir leid.
> Ich kann und möchte nicht die Zukunft von FFF vorgeben.

Klar, das ist ja auch nicht Deine Aufgabe.
Eine offene Community funktioniert anders.
Aber darüber könntest Du berichten :-)
Wo man gerade steht, wo man hin will, welche Ressourcen vorhanden sind,
und wie man die Umsetzung plant .

> Ich könnte die Vision, die ich für mein Teil des Freifunk-
> Netzes habe, vorstellen

Ja, auch das.

> aber das wäre etwas technisches und da
> bräuchte ich noch mehr Zeit für die Vorbereitung.

Ok, wenn Du die Ziele und Wege in technischer Sprache formulieren
willst, würde sich dafür sicher auch entsprechend interessiertes
Publikum finden.

Aber der soziale, politische, gemeinschaftlich Aspekt sollte nicht zu
kurz kommen :-)

> Da könnte ich höchstens den Ist-Zustand aufschreiben

Damit könnte man anfangen, dann käme die Analyse, etc. ...

Cool fände ich auch ein Podiumsgespräch,
mit den Vertretern der verschiedenen "Gruppen"...

Mit herzlichem Gruss,
Markus