Meine Folien vom #18fff

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Nov 1 12:49:01 CET 2018

Moin Markus

Am Donnerstag, den 01.11.2018, 12:20 +0100 schrieb fff at mm.franken.de:
> Hallo Tim und alle Festival-Teilnehmer,
>
> wie war's?
Es war mega geil!

> Gibt es irgendwo Berichte? Doku? Zusammenfassungen?
F3N hat einen netten Bericht geschrieben:
https://f3netze.de/verein/news/2018/10/08/18fff.html

Letztlich hat hoffentlich jeder seine ganz eigenen Anregungen
mitgenommen. Da kann am besten jeder Teilnehmer selbst mal sagen, was
gut/schlecht gefallen hat.

> Vor allem interessiert mich:
> wohin will FFF steuern?
Das weiß ich leider auch nicht. Ich sehe aktuell zwei Richtungen,
welche parallel laufen und sich auch nicht gegenseitig ausschließen,
aber auch nicht viel miteinander zu tun haben.

> Hintergrund meines Interesses:
> Wer könnte künftiger Freifunker werden?
Jeder? So wie bisher?

> Was sind die Use-Cases?
Hier hat wohl jeder seine eigenen Use-Cases.

> Wo wollen wir in 2 oder 5 Jahren stehen?
Ich weiß nicht, ob es ein "Wir" gibt, was sich selber eine Vision gibt.
Ich sehe, das sich die Community spaltet oder schon gespalten hat.

Zum einen gibt es da eine kleine Gruppe von Admins, welche sich um all
die Hotspots kümmert, die von den ganzen vielen Freifunkern aufgestellt
wurden. Das wird vermutlich auch noch lange so weiter gehen, es sei
denn die Admins haben plötzlich kein Bock mehr da drauf.

Zum anderen gibt es ein paar individuelle Freifunker, die eigentlich
nur noch ihre eigenen Freifunk Basteleien machen.

Eine Lösung für alle wird es wohl nicht mehr geben. Und ich denke auch,
dass es so schnell nicht mehr zu einem "Wir" kommen wird. Wenn
überhaupt, dann haben die Menschen, die sich im zentral verwalteten
Freifunk Netz tummeln, noch am ehesten die Chance sich als "Wir" zu
identifizieren.

> Danke - habe ich gemacht :-)
>
> Tim, hast Du Lust, beim KNF-Kongress am So 25.11. über die
> Zukunftspläne
> von FFF zu berichten? also nicht so sehr den technischen Teil,
Nein, tut mir leid. Ich kann und möchte nicht die Zukunft von FFF
vorgeben. Ich könnte die Vision, die ich für mein Teil des Freifunk-
Netzes habe, vorstellen, aber das wäre etwas technisches und da
bräuchte ich noch mehr Zeit für die Vorbereitung.

> sondern
> insbesondere das sozialpolitische *Quo vadis* von FFF :-)
Da könnte ich höchstens den Ist-Zustand aufschreiben, aber das wäre
eine sehr Subjektive Wahrnehmung und würde vermutlich nicht wirklich
weiter helfen.

> Ich vermute, da gäbe es viele Interessenten! [1]
Das weiß ich gar nicht mal. In den letzten Monaten hatte ich eher das
Gefühl, dass die meisten das eigentlich nicht interessiert.

Grüße
Tim