Meine Folien vom #18fff

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Do Nov 1 20:55:47 CET 2018

Hi Markus,

Am Do., 1. Nov. 2018 um 18:41 Uhr schrieb <fff at mm.franken.de>:

> Hallo Tim,

> Das freut mich sehr!
> Wenn die Stimmung gut ist, sind oft besonders gute Ergebnisse möglich.

> ;-)
>
> 60 Teilnehmer: das ist schon fast genial!
> Wieviele davon waren aus Franken? bzw. anderen Bundesländern?

> Ihr habt Euch dazu keine Gedanken gemacht?
> Oder wart diesbezüglich zerstritten?
> Oder keiner hat dem anderen zugehört?
> Oder ...

Natürlich machen wir uns über sowas Gedanken gemacht.
Okay ehrlich gesagt hatten wir erstmal gute Vorträge und Stimmung ... die
Gedanken und mehrere persönliche Treffs hatten wir schon davor.
Doch wir haben einander zugehört.
Nein wir haben nicht gestritten.

Es passiert nunmal, dass innerhalb einer Community unterschiedliche
Hauptinteressen entstehen.
Natürlich ist der Kern -> das bauen von freien Netzen <- bei jedem noch im
Vordergrund. Jedoch ist der Weg, wie dieses Ziel erreicht wird
unterschiedlich. Das Schöne daran, die beiden Systeme können nicht nur
parallel miteinander existieren, sondern funktionieren sogar gemischt
miteinander.
Ich sehe ehrlich gesagt in den zwei Richtungen überhaupt kein Problem. Das
Angebot in Freifunk erweitert sich einfach und jeder kann bei "Standart"
anfangen und wenn man möchte hat man die Möglichkeit sich in die eine oder
andere Richtung weiter entwickeln.

Ich versuche das mal zu verbildlichen.
Mein Nachbar und ich sind beide Oldtimer freunde und brennen für Traktoren.
Ich mag meinen Eicher. Mein Nachbar schwört auf Güldner. Bei diesem Thema
werden wir uns niemals einig werden. ;)
Deswegen stellen wir unsere Traktoren trotzdem auf den Treffen
nebeneinander, tauschen Erfahrungen aus und trinken ein gutes Bier
miteinander.

> Klingt jetzt eher nicht so gut...

Man kann es als schlecht sehen oder man sieht dem ganzen positiv entgegen
und freud sich das Freifunk breiter aufgestellt ist.
Hätte es einen Streit und zerwürfniss gegeben würde ich deine Sorgen teilen
aber jeder ist in dem gut, was Ihm Freude bereitet. Warum sollte ich meine
Zeit in ein Projekt investieren welches mich eigentlich überhaupt nicht
interessiert. Dafür ist Freifunk doch so ein großer Spielplatz. Ich kann
den Burgenbau im Sandkasten unterstützen ... oder aber ich entscheide mich
am Karusell den Geschwindigkeitsrekort zu brechen. Wo ist das Problem? Vll
schiebt ja noch jemand mit an. ;)

> Hm - heutzutage gibt es so viele Angebote, zwischen denen man sich
> entscheiden muss - da braucht man schon "etwas" mehr Info...

Da klau ich jetzt mal ganz frech aus dem Wiki.
In jedem Tennisverein geh ich mal auf ein Treffen und lern die Leute
kennen. Dann seh ich schon obs mir taugt. ;)
Freifunk verbindet

Wir bauen gemeinsam freie dezentrale
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood> Netze. Dabei ist jede
Freifunk-Zone als eigene autonome Verwaltungszone zu betrachten. Die
einzelnen Zonen werden über Peerings miteinander verbunden, dadurch
entsteht ein großes Netzwerk. Freifunk hilft also Menschen dabei sich
gegenseitig zu vernetzen.
Mitmachen

Es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen: Werde Teil der Community,
hole dir einen freifunkfähigen Router
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware> und installiere die
Freifunk-Firmware <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware>.
Stelle dir den fertig installierten Router in die Wohnung, am besten ans
Fenster <https://wiki.freifunk-franken.de/w/WLAN_Tipps%26Tricks>. Bring
dich in der Gemeinschaft ein. Aber auch sonst gibt es viel zu tun
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Mitmachen>.

Falls du Lust hast, komm einfach zum nächsten Treffen
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Treffen>!

> Sorry für die saloppe Formulierung - ich meinte:
> Was waren die Schwerpunkte? in welcher Häufung/Dringlichkeit?

Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Waren? Am Festival?
Oder von Freifunk? Hab ich vorhin in meiner anderen Mail schon geschrieben.

> Ja, jede Organisation hat eine Vision.
> Selbst wenn es nur eine "hidden agenda" ist, oder 10 konkurrierende:
> man hat eine ;-)
>
> Und es macht Sinn, diese miteinander zu teilen,
> die Schwerpunkte herauszukristallisieren,
> damit die Energie gebündelt und in Handeln umgesetzt
> und nach aussen wirksam werden kann :-)

Ich sehe uns nicht als Organisation. Wo wollen die Kinder auf dem
Spielplatz in 5 Jahren sein?
Der eine studiert Architektur und der Andere wird Rennfahrer.

Momentan sehe ich hauptsächlich zwei Strömungen.
- die einen sagen, so wie es ist/war ist es gut, wir wollen weiterhin
Admins die ich vielleicht kenne, vielleicht auch nicht und andere können
Ihre Router flashen, aufstellen und diese verbinden sich mit Magie mit
irgendeinem Server über irgendeinem Keyexchange und dann fällt da über
irgendwelche Wege, die mich mehr oder weniger interessieren, Internet raus.
-> theoretisch muss ich nie mit der Community in Kontakt treten, stelle nen
Router auf und ein Admin, den ich theoretisch nie kennenlernen muss, macht
mit meinen Daten was er will. (Natürlich kann das ganze auch postitiver
laufen und ich schließ mich trotzdem aktiv der Community an aber wir haben
die letzte Zeit oft genug die Erfahrung gemacht das manche Leute einfach
nur Router aufstellen und sich dann nicht mehr drum kümmern.)
- die Anderen sagen, das System das ich aufsetze ist in meiner Hand. Ich
möchte der Chef über meine eigene Infrastruktur sein. Ich möchte auch
denjenigen kennen, der seine Daten über meine Infrastruktur schickt. Wenn
Jemand, den ich nicht einmal kenne, Müll über meinen Server bau habe ich
den Ärger und tue mir über den Automatismus schwer denjenigen aufzuspüren
und ihn zu sperren. -> Ganz viel arbeit für mich obwohl ich doch nur Gutes
tuen wollte ... Kenne ich diejenigen, die über meinen Server Kommunizieren
persönlich und habe ich die Möglichkeit, mit einem Befehl, den Störer von
meinem System abzuklemmen, habe ich ein wesentlich besseres Gefühl.
Ein Ziel von Freifunk ist auch die Bildung und den Menschen und sie in die
Lage zu versetzen eigene Netzwerkinfrastrukturen aufzubauen. Nun ja eine
Firmware flashen und hinstellen fällt bei den wenigsten zur Bildung.

Meine persönliche Meinung:
Die einen halten an ersterem zentralen fest, die Anderen ziehen inzwischen
absolute Dezentralität durch.
Die beiden Systeme arbeiten aber auch miteinander und können sogar gemischt
aufgebaut werden.

Für den Anfänger ist also die zentrale Lösung klasse ... wenn man dann
etwas dabei ist, eine Weile dabei ist, kann man sich nach und nach in
Richtung der dezentralen und technisch eigenständigen Systeme weiter zu
entwickeln.

> Oha - das klingt nicht gut...
>
> Dann wäre es höchste Zeit, die Gemeinsamkeiten zu finden und Synergien
> zu schaffen - damit (s. oben)

> :-)

> Individualisten sind oft genial.
> Die Herausforderung ist, ihr Wirken in die Gemeinschaft zu holen,
> oder zumindest Synergien lebendig werden zu lassen.

> ?

Stimmt ... es wird keine gemeinsame Lösung für Alle geben.
Es wird aber eine Lösung für jeden Entwicklungsstand geben. -> super!
Ist doch schön, dass es nicht nur Dreiräder gibt, sondern auch Trecking und
auch Rennräder. Für jeden Könnensstand und jedem Geschmack das Richtige.

> Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg ;-)

Ehrlich? Bei mir fehlt sogar der Wille. ;)
Ich finde die Entwicklung sogar garnicht so schlecht. :)

> Was meinst Du mit "zentral verwaltet"?

Zentral verwaltet meint:
Du hast keine Ahnung wie sich dein Router mit welchem Server wohin
verbindet. Du verlässt dich darauf, dass 2-3 Admins ihre Arbeit richtig
machen und morgen den Server nicht einfach abstellen.

Wer ein dezentrales System aufbaut, weis über welche Wege sich seine Daten
wohin bewegen und wenn alle Admins des FF-Systems morgen ihre Server
abstellen, funktionieren die dezentralen Systeme trotzdem noch. :)
Je tiefer man sich also selbst einarbeitet, desto unabhängiger ist man von
Anderen. ;)

> Und wer tummelt sich dort?

Alle die, die Standardfirmware installieren, ans DSL stecken und glücklich
sind.

> Und dann gibt es noch die erwähnten Individualisten...
> Und die Admins...
> Und alle die sich auf dem Treffen so wohlgefühlt haben...
> Und vermutlich noch weitere Gruppen?
>
> Diese alle zusammen sind *Freifunk Franken* :-)

Jup :)
Und alle mit Rennrad, Mountainbike, Treckingrad und Dreiräder sind ->
Radfahrer ;-)
Die einen kommen voran, ohne Gefahr aber langsam.
Die Anderen haben viel mehr Spaß, die hauts aber auch mal auf die Nase.
Die Nächsten bauen sich Rennstrecken und sind auf der Überholspur.

> Klar, das ist ja auch nicht Deine Aufgabe.
> Eine offene Community funktioniert anders.
> Aber darüber könntest Du berichten :-)

Nicht, dass ich das tun möchte. ;)
Das könnte aber auch jeder Andere tun. Warum fixierst du dich da so auf Tim?

> Wo man gerade steht,

Öhm wo stehen wir denn? Ja man könnte was erzählen.

> wo man hin will,

könnte auch nur sehr subjektiv beschrieben werden. Da weis Tim vermutlich
nur von SEINEN Vortschritten und Plänen. Das beschreibt aber nicht die
große Mehrheit der Community.

> welche Ressourcen vorhanden sind,

Müsste man erstmal zusammentragen. Nachdem das eine offene und freie
Community ist, kennt vermutlich niemand von uns die vorhandenen Ressourcen
genau. ;)
Das kann sich auch täglich ändern und niemand muss sich dabei an einer
zentralen Stelle melden.

> und wie man die Umsetzung plant .

Öhm. Mit Blut, Schweiß und Tränen ;)

Es wird immer jemanden geben mit einer Idee, zum Beispiel deine, die Hoods
nicht mit Mittelpunkten sondern nach Gegenden aufzuteilen.
Vielleicht finden sich jetzt Unterstützer für deine Idee oder nicht. Wenn
nicht kannst du die Idee alleine weiter verfolgen oder aber du lässt sie
fallen. Vielleicht hast du ja ne Idee, die vielen gefällt und alle arbeiten
daran. Wenn dieses Projekt abgeschlossen ist zerfällt diese Gruppe wieder
und jeder wittmet sich wieder einem anderen Projekt welches Ihm gefällt.

Wie man diese Projekte umsetzt ist von mal zu mal unterschiedlich.

> Ja, auch das.

> Ok, wenn Du die Ziele und Wege in technischer Sprache formulieren
> willst, würde sich dafür sicher auch entsprechend interessiertes
> Publikum finden.
>
> Aber der soziale, politische, gemeinschaftlich Aspekt sollte nicht zu
> kurz kommen :-)

> Damit könnte man anfangen, dann käme die Analyse, etc. ...
>
> Cool fände ich auch ein Podiumsgespräch,
> mit den Vertretern der verschiedenen "Gruppen"...
>
> Mit herzlichem Gruss,
> Markus

Markus, nimms mir nicht quer und ich bin mir sicher Tim weis wies gemeint
ist.
Tim ist auch nur einer der Freifunk-Community. Okay er ist einer der
Aktivsten ... aber auch von denen gibt es viele Weitere, die einen sind
aktiver auf der Mailingliste, die Nächsten sich halt offline in ihrer
Gegend engagieren. Wir haben keine offizielle Pressestelle, Freifunk wird
von keiner einzelnen Person vertreten, da jeder unter Freifunk etwas
anderes versteht. Jeder muss für sich seine Richtung finden.

Wir haben genau eine Gemeinsamkeit und das ist das Picopeering Agreement ->
unser Gentlemen's Agreement
https://www.picopeer.net/PPA-de.shtml

Ich weis. Am Anfang sucht man immer nach einer Linie, nach einem Vorstand
der die ungefähre Richtung vorgibt und vielleicht einen Schiedsrichter, der
auch mal den Finger hebt.
Danach wirst du lange suchen.

Jauh, so weit so gut mal wieder von mir.
Ich hoffe ich hab mich in meiner eigenen Schreibflut nicht zu sehr verloren.

LG Alex