[Freifunk Franken] Eu Förderung? zu empfehlen? WiFi4EU: registration opens for EU financing of free wireless internet hotspots in public spaces

Mister Crumble MisterCrumble at web.de
Mi Mär 21 13:17:23 CET 2018

Hallo zusammen,

seit gestern ist die Registrierungsphase der Initiative Wifi4EU
gestartet, bei der sich Kommunen für Gutscheine im Wert von 15.000 EUR
bewerben können. Die EU zahlt dabei Hardware- und Installationskosten,
die Kommunen sichern die Kosten für Wartung und Betrieb für 3 Jahre zu
(nicht von den Vouchern abgedeckt).

Positiv ist erst einmal hervorzuheben, dass die Kommunen selbst
entscheiden dürfen, welche Firma sie mit der Installation der
WLAN-Hotspots beauftragen.

* Leider sieht es aber so aus, dass für die Nutzung des WLANs nach wie vor
eine Registrierung mittels Handynummer in einem europaweitem**
Authentifizierungssystem geplant ist.* In der gestrigen Ankündigung der
Europäischen Kommission war davon allerdings nicht mehr die Rede. Wir
sollten dies dringend im Auge behalten.

Eine ganze Reihe von Kommunen haben sich schon für das Programm
registriert (praktischerweise gibt's die Liste als json):
https://www.wifi4eu.eu/api/municipality/country/DE

Bei der Liste der antragsberechtigten Kommunen hat man sich dann aber
doch wieder für das altbewährte PDF-Format entschieden...
https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/list-
eligible-entities-wifi4eus-first-call

Hintergrundinfos gibt's bei Netzpolitik:
https://netzpolitik.org/2018/wifi4eu-initiative-fuer-
kostenloses-wlan-in-kommunen-gestartet/

MFG MisterCrumble