Loop im Freifunk [fffVPN->fffebermsVPN | fffebermsVPN->fffVPN]

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Mi Jun 6 14:25:16 CEST 2018

OK dann geh ich auch zwischen die Zeilen. ;)

Steffen Winkler <freifunk at steffen-winkler.de> schrieb am Mi., 6. Juni 2018,
13:51:

> Ah schön, dann kann ich wieder hineinschreiben.
>
> Deine komplette Mail läuft darauf hinaus das der "normale" Freifunker so
> gut wie keine Ahnung hat.
>
> Ja, weil er der Gemeinschaft neu beitritt und er Interesse daran gefunden
> hat, es die Idee gut findet.

Jup.

> Dann soll er sich damit beschäftigen.
>
> Das fängt meist damit an, dass er einen 841 flasht. Er kennt in dem Moment
> nicht einen der Fallstricke.

Jup.

> Freifunk ist eine Community, bei der jeder der mitmacht für die Stabilität
> verantwortlich ist.
>
> Das ist ein Lernprozess. Man lernt typischerweise aus Fehlern oder besser
> aus denen anderer, die das kommunizieren.

Jup.

> Wir sind ein großes Netzwerk, dass sich gegenseitig beeinflusst und auch
> stören kann.
>
> Das weiß man am Anfang so nicht.

Jup.

Bei jedem "Jup" gehen wir von jemandem aus der sich gestern einen Router
hingestellt hat und heute geflasht.
Ist so weit okay. Niemand verlangt ein IT Studium zur Teilnahme an Freifunk.

Aber:
Sobald ich das getan habe bin ich aufgefordert mich mit der Materie zu
beschäftigen. Jeder fängt klein an.
Wenn ich Probleme habe ist mir bisher IMMER sehr schnell mit Rat und Tat
geholfen worden. Ich muss halt von mir aus versuchen mein Teilnetz sauber
zu halten.
Schauen wir Mal kurz in die Realität. Wie viel Prozent der "Freifunker"
lassen sich einigermaßen regelmäßig (wenn überhaupt) auf nem Freifunk
Treffen blicken. Dort könnte ich alle meine offenen Fragen stellen und
Ideen einbringen und dort wird mir dann auch gerne gezeigt wie ich diverse
Probleme behebe.
Wenn du ehrlich bist ... Die Besucherzahlen von FF Treffen im Vergleich zu
Usern im Monitoring ist ganz schön traurig.

Ich bin zufällig vor ein paar Wochen über ne Mail von Christian gestolpert,
die er vor ca. 2,5 Jahren geschrieben hat. Da hat er ganz stolz verkündet
das er kapiert hat das FF ja ein großes LAN ist und hat noch irgendwelche
Fragen über Batman gestellt. ... Heute ist er mit einer der wichtigsten von
Freifunk.
Christian hat vor zwei Jahren noch nicht Mal gewusst ob dieses "Bash" n
neues Kartenspiel ist und heute programmiert er echt geiles Zeug.
(Ich hab jetzt Mal Christian herausgenommen ... alle anderen Entwickler
machen auch kuhle Sachen)

Diese Möglichkeit hat JEDER.

Klar, der eine hat mehr oder weniger Talent.
Klar, manche haben auch noch x andere Hobbies.

Aber ich kann doch auch in kein Fußballteam, alle Gegner umhauen und
jedesmal beteuern das mir noch keiner die Regeln erklärt hat.

Dann Frag oder ließ nach.

> Wenn sich jeder verantwortungsvoll um sein Teilnetz kümmert läuft das Netz
> über Jahre zuverlässig.
>
> Ich will niemandem unterstellen, dass er das nicht grundsätzlich will.

Schließ ich mich an. Bei Manchen hat man da aber schon sehr den Eindruck.

> Christian hat die letzten Jahre einfach nur die Versäumnisse anderer
> aufgearbeitet.
>
> Das war für den Moment gut aber keine wirkliche Lösung.

Was wäre deiner Meinung nach die Lösung?
Wenn nicht du oder ich oder irgendwer den Fušballplatz mäht, macht's keiner
und wir können nicht mehr spielen. Immer der gleiche fühlt sich dann auch
irgendwann verarscht ... N Mähroboter kostet Geld.

> Wenn jeder 1x Täglich nach seinen Router sehen würde, bräuchten wir keine
> Loopmails mehr. Das ist ja wohl das Kleinste was man verlangen kann. In
> anderen Vereinen muss man jede Woche 1x Rasen mähen und 50€/Monat Beitrag
> zahlen ... da ist das ganz normal.
>
> Ja, ich mache das täglich, weil mir bewusst ist, dass etwas passieren
> kann. Aber ich habe keinen Vertrag, dass ich das machen muss und es gibt
> auch keine Konsequenzen.

Tja. Das ist das Problem.
Wenn sich jeder persönlich um seine peerings kümmern müsste, hätte man auch
mehr Motivation alles sauber zu halten. Wenn dann Person xy Mist baut, dann
Kapp ich ihm das peering, er steht dumm da aber ich hab ein gesundes Netz.
Tja, dass FF so einfach ist hat zwar Vorteile, ich muss dann aber mit
erhöhtem Aufwand zusehen wie ich diverse Störer wieder weg bekomme ... Puh
... Wenn mich das nervt stell ich irgendwann gar kein GW zur Verfügung und
das war's dann irgendwann mit FFF

> Wir haben uns einfach nur daran gewöhnt, dass das Netz schon läuft und uns
> andere "$Deppen" im Zweifel schon drauf hinweisen.
>
> Störer des öffentlichen Lebens kommen ins Gefängnis. Das sollte mit
> Freifunk-Routern eben auch passieren. Parsen würde ich das gern. Ich würde
> die Router aber dann auch gleich platt machen wollen, jedenfalls, was
> BATMAN betrifft und keine Mail schreiben.

Ist alles mit Aufwand verbunden.
Für diesen Aufwand werde ich nicht bezahlt. Ich soll also in meiner
Freizeit für den Mist Anderer aufkommen? Hm ... Schlechter Deal.

> Es wird Zeit das wir von einer Schmarrotzer-Gemeinachaft (99% schmarrotzen
> zu 1% genialer Köpfe) wieder zu einer Interessengemeinschaft werden, in der
> jeder (natürlich in seinem Rahmen) mithilft das Netz stabil am laufen zu
> halten.
>
> Dazu müsse die 99 % aber auch von den 1 % befähigt werden, sonst bleiben
> es 1 %. Im Ansatz passt das auch, kommt aber in der Breite nicht so
> herüber.

Es gibt regelmäßig in VIELEN Städten Frankenweit Treffen. Jeder der Fragen
hat kann dort oder auf der ML seine Fragen loswerden.
Vom ersten "hello World" bis zum freifunk-patch bekommt man dort alles
beigebracht.
Es darf nur nicht erwartet werden das einem schon jmd die Arbeit abnimmt.

> Denn ... Die 1% bauen sich schon lange eigene, geile und vom "normalen"
> Freifunk unabhängige Netze. Warum also sollten diese "$Deppen" uns weiter
> durch schleifen wenn von unserer Seite kein Danke, keine geringste
> Mitarbeit oder auch nur irgendwie Interesse an der Technik besteht.
>
> Wer Danke erwartet, bekommt sowieso keins. Danke wird oft indirekt
> ausgedrückt, so wie ich das gerade mache.

Nicht gesagt, ist dank genug.

Es bedarf kein wort wörtliches DANKE.

Einfach nur eine gewisse Interesse an dem Thema und eine sichtliche Freude
ein freies Netz auf zu bauen.
Das langt.

Kleines Gedankenexperiment.
Wir schalten den keyex ab.
Nur wer sich persönlich um ein peering kümmert kommt überhaupt ins FF Netz.
Gerne schreib ich dazu eine Anleitung ins Wiki.
Was meinst du, wie viel Freifunker es in einem halben Jahr noch gibt?

Soweit. :)

LG Alex