Loop im Freifunk [fffVPN->fffebermsVPN | fffebermsVPN->fffVPN]

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mi Jun 6 13:51:14 CEST 2018

Ah schön, dann kann ich wieder hineinschreiben.
> Deine komplette Mail läuft darauf hinaus das der "normale" Freifunker
> so gut wie keine Ahnung hat.
Ja, weil er der Gemeinschaft neu beitritt und er Interesse daran
gefunden hat, es die Idee gut findet.
> Dann soll er sich damit beschäftigen.
Das fängt meist damit an, dass er einen 841 flasht. Er kennt in dem
Moment nicht einen der Fallstricke.
> Freifunk ist eine Community, bei der jeder der mitmacht für die
> Stabilität verantwortlich ist.
Das ist ein Lernprozess. Man lernt typischerweise aus Fehlern oder
besser aus denen anderer, die das kommunizieren.
> Wir sind ein großes Netzwerk, dass sich gegenseitig beeinflusst und
> auch stören kann.
Das weiß man am Anfang so nicht.
> Wenn sich jeder verantwortungsvoll um sein Teilnetz kümmert läuft das
> Netz über Jahre zuverlässig.
Ich will niemandem unterstellen, dass er das nicht grundsätzlich will.
> Christian hat die letzten Jahre einfach nur die Versäumnisse anderer
> aufgearbeitet.
Das war für den Moment gut aber keine wirkliche Lösung.
> Wenn jeder 1x Täglich nach seinen Router sehen würde, bräuchten wir
> keine Loopmails mehr. Das ist ja wohl das Kleinste was man verlangen
> kann. In anderen Vereinen muss man jede Woche 1x Rasen mähen und
> 50€/Monat Beitrag zahlen ... da ist das ganz normal.
Ja, ich mache das täglich, weil mir bewusst ist, dass etwas passieren
kann. Aber ich habe keinen Vertrag, dass ich das machen muss und es gibt
auch keine Konsequenzen.
> Wir haben uns einfach nur daran gewöhnt, dass das Netz schon läuft und
> uns andere "$Deppen" im Zweifel schon drauf hinweisen.
Störer des öffentlichen Lebens kommen ins Gefängnis. Das sollte mit
Freifunk-Routern eben auch passieren. Parsen würde ich das gern. Ich
würde die Router aber dann auch gleich platt machen wollen, jedenfalls,
was BATMAN betrifft und keine Mail schreiben.
> Es wird Zeit das wir von einer Schmarrotzer-Gemeinachaft (99%
> schmarrotzen zu 1% genialer Köpfe) wieder zu einer
> Interessengemeinschaft werden, in der jeder (natürlich in seinem
> Rahmen) mithilft das Netz stabil am laufen zu halten.
Dazu müsse die 99 % aber auch von den 1 % befähigt werden, sonst bleiben
es 1 %. Im Ansatz passt das auch, kommt aber in der Breite nicht so
herüber.
> Denn ... Die 1% bauen sich schon lange eigene, geile und vom
> "normalen" Freifunk unabhängige Netze. Warum also sollten diese
> "$Deppen" uns weiter durch schleifen wenn von unserer Seite kein
> Danke, keine geringste Mitarbeit oder auch nur irgendwie Interesse an
> der Technik besteht.
Wer Danke erwartet, bekommt sowieso keins. Danke wird oft indirekt
ausgedrückt, so wie ich das gerade mache.