Loop im Freifunk [fffVPN->fffebermsVPN | fffebermsVPN->fffVPN]

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mi Jun 6 20:10:38 CEST 2018

Moin

Am Mittwoch, den 06.06.2018, 12:58 +0200 schrieb Alex Gutfried:
> Ich Antwort jetzt Mal nicht inline.
Ich aber.. Siehe unten..

> [...]
> Wir haben uns einfach nur daran gewöhnt, dass das Netz schon läuft
> und uns andere "$Deppen" im Zweifel schon drauf hinweisen.
> Wer 2014 schon bei Freifunk war weiß wie bescheiden das Netz damals
> gelaufen ist.
>
> DANKE an alle "$Deppen" das ihr bisher so kulant mit unserer
> Unfähigkeit umgegangen seid.
>
> Es wird Zeit das wir von einer Schmarrotzer-Gemeinachaft (99%
> schmarrotzen zu 1% genialer Köpfe) wieder zu einer
> Interessengemeinschaft werden, in der jeder (natürlich in seinem
> Rahmen) mithilft das Netz stabil am laufen zu halten.
Ich denke auch. Das bedeutet ja nicht gleich, dass 100% der Leute nun
8h/Tag und am besten mit Rufbereitschaft da sind. Es bedeutet
eigentlich nur, dass pro Woche ein paar Stunden in das Projekt
investiert werden sollten.

Aber leider sieht man schon an der Diskussion, dass die allermeisten
sich nicht mal für die Diskussion interessieren. Immerhin haben sich 10
Leute zu Wort gemeldet. Das ist eigentlich schon gar nicht schlecht.
Aber irgendwie gehts in der Diskussion um die Zukunft des ganzen
Projektes der Freifunk Franken Community. Haben wirklich nur 10 Leute
dazu etwas zu sagen?

> Denn ... Die 1% bauen sich schon lange eigene, geile und vom
> "normalen" Freifunk unabhängige Netze. Warum also sollten diese
> "$Deppen" uns weiter durch schleifen wenn von unserer Seite kein
> Danke, keine geringste Mitarbeit oder auch nur irgendwie Interesse an
> der Technik besteht.
Ja, das ist genau der Punkt. Eine Handvoll unsere aller Gateways wird
von Leuten betrieben, die das ganze Zeug gar nicht mehr benutzen. Die
betreiben das nur noch weil sie entweder zu müde zum abschalten sind
oder weil sie einfach nur total Nett sind, dass die sich die Arbeit
noch machen. Wenn diese Gateways, die einen Großteil des Traffics
bearbeiten, wegfallen, dann fallen anschließend die kleinen Hetzner
Kisten auch weil der Traffic zu teuer wird. Davon abgesehen, das
etliche Hoods dann gar kein Gateway mehr hätten und somit auch kein
Internet-Zugang mehr möglich wäre.

Das öfters angesprochene "V2" hilft bei dieser Diskussion leider
überhaupt nicht. Die unbeabsichtigten "Loops" sind dann zwar weg und
können (theoretisch) nicht mehr auftreten. Aber dass die Masse der
"Knoten-Aufsteller" der Community nichts zurück geben wird umso mehr
weiter gehen. Stattdessen haben die Gateway-Betreiber nur noch mehr
Arbeit ihre Systeme im Griff zu haben.

Wenn heute eine "Loop" entsteht, welche nicht zeitnah repariert wird,
dann bemerken wir das immerhin. Das ist ein sehr großer Vorteil, denn
wenn diese unbeabsichtigten Verbindungen nicht im Keim erstickt werden,
leided das Netzwerk massiv und wird innerhalb von kürzester Zeit
vollständig kaputt gehen. Das 1% möchte keine Arbeit mehr mit dem
großen "zentralen" (v1 und v2) Netzwerk haben, wenn da nicht mal ein
Interesse besteht, dass es überhaupt weiter läuft.

Anderes Thema, selbes Problem: Seit dem 4.3. hat sich an der Firmware-
Entwicklung _nichts_ mehr getan. Die Firmware ist nach wie vor nicht
Beta-Fähig und aktuell arbeitet da auch keiner dran. Das liegt zum
einen daran, dass V2 extrem komplex ist, zum anderen hat das 1% keine
Lust mehr auf V2 weil dezentrales Freifunk [1] einfach viel mehr Spass
macht.

Für die meisten Freifunk Installationen der 99%'er ist ein dezentrales
Setup aber gar nicht unbedingt das richtige Mittel der Wahl. Aber soll
jetzt das 1% dem 99% alles hinterher tragen? Auch wenn von den 99%'ern
gar kein Interesse an dem ganzen Thema besteht? Das führt zu dem
Problem, dass die Kluft zwischen 1% und 99% immer größer wird. Ich
persönlich finde das nicht gut und ich habe mich immer dafür eingesetzt
eine Technik zu haben, die auch die nicht so versierten Freifunker
mitnehmen kann. Aber ich frage mich ernsthaft wieviel % von den 99%
überhaupt ein Interesse am Netzwerken und der Gegenseitigen Vernetzung
hat. Wer bemüht/kümmert sich wirklich ernsthaft darum, eine ordentliche
Richtfunk-Verbindung zu seinen Nachbarn aufzubauen?

1: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood

Tim