Re: Freifunk für 250 Geflüchtete Beuthenerstr. Nürnberg

Juergen (WBR-Tec) wbr-tec at ich-will-net.de
Mi Jul 18 12:40:47 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich war mir ja nun auch lange unschlüssig ob ich dazu was sagen sollte,
ich bin schliesslich auch noch nicht so lange mit Freifunk befasst oder
hier dabei.....
Ein paar Dinge möchte ich aber doch aufgreifen, weil mir doch einiges zu
überzogen vorkommt:

Am 16.07.2018 um 14:47 schrieb Maximilian:

> [...]

Den gibt es ja wohl schon wie Ihr herausgefunden habt "auf dem Hof,
langsam".
Nur hat noch niemand gesagt, woher das kommt.....  vielleicht solltet
Ihr da mal nachhaken?
--> Kontakt zur Unterkunftsverwaltung der Regierung

Sorry wenn ich widerspreche, aber der Eigentümer hat hier nix mehr zu
melden. Das ist jetzt eine staatliche Einrichtung mit entsprechenden
Sicherungsmaßnahmen. Wem das Gebäude gehört ist für die Infrastruktur
zweitrangig.
--> Kontakt zur Unterkunftsverwaltung der Regierung

Was genau soll das bringen? Unsinn, völlig überzogen.
Ich habe ja Markus schon mitgeteilt, die bayerischen Behörden sind
angehalten, BayernWLAN einzusetzen. Sie können auch anders, aber es ist
ihre Entscheidung - keine zwingende Anordnung der bayerischen
Landesregierung!
--> Kontakt zur Unterkunftsverwaltung der Regierung

Und jetzt nochmal zurück - was wird dort jetzt für ein freies WLAN
angeboten? Ist das bereits BayernWLAN, wird dies evtl. erweitert?
--> Kontakt zur Unterkunftsverwaltung der Regierung

> Bayern W-Lan wird von Vodafone betrieben. Vodafone scheint sich
> grundsätzlich zu weigern mit anderen zusammenzuarbeiten.

Wieso sollten sie auch? BayernWLAN ist eine eigene Infrastruktur,
technisch durchaus vergleichbar mit Freifunk. Was für eine
"Zusammenarbeit" sollte das sein?

Aber: Ist ein BayernWLAN-Anschluss vorhanden, steht dort ein
stinknormaler Router von Vodafone an einem direkten Internetanschluss,
an den man Freifunk einfach anstöpseln könnte... sofern die Regierung
dort nicht noch andere Dinge über diesen Anschluss laufen hat. (Nein das
Behördennetz ist davon komplett getrent).
--> Kontakt zur Unterkunftsverwaltung der Regierung

(merkst Du schon, was Priorität Nummer 1 bei der ganzen Aktion ist?)

> Dessen bin ich mir bewusst, ein Anschluss bietet aber grundsätzlich
> Möglichkeiten

Echt jetzt? Wer soll den bezahlen? Nee, das ist ne Nummer zu groß.
Bleibt doch mal realistisch.

Jetzt kommen also dann schon Gedanken über die Nachbarn....
Wo sind die Gedanken über die Versorgung innerhalb vom Gebäude?

Zwei Hochhäuser, die zu einer Hotelanlage umgebaut wurden. Theoretisch
ein Netzwerkanschluss in jeder "Wohnung".
Eventuell - mit ein wenig Glück:  Stromanschluss im Flur.

Somit zwei Möglichkeiten:
- FF-Accesspoint in jede Wohnung LAN-Kabel
- FF-Accesspoint in Flur (WLAN-Mesh) muss man halt mal ausmessen

Jetzt bitte ausrechnen wie viele Geräte und welche Kosten entstehen?
Habt Ihr das schon?
Wenn nicht, warum nicht? Das sind doch die Grundlagen.

Und dann halt wieder
--> Kontakt zur Unterkunftsverwaltung der Regierung
ggfls. kann man ja auch über die Betreuungsorgas einen Kontakt
herstellen, die sollten die zuständigen Leute ja wohl kennen. Und die
sollten natürlich auch  mitspielen.

-----------------------------------

Und erst wenn man weiß woran man ist kann man mal drüber nachdenken, ob
es alternative Möglichkeiten von aussen gibt.

Nachbarn..... Banken, die FF-Router in Ihr Netz hängen würden?
Den Admin würde ich hochkant feuern!
Wenn, dann müssten die einen dedizierten Anschluss bereitstellen.

> "Masterplan/Studie"

Klär doch erstmal die Verhältnisse
--> Kontakt zur Unterkunftsverwaltung der Regierung

Und... was genau ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Bewohner nur
an einem oder zwei zentralen Punkten WLAN haben und nicht in jedem
Zimmerchen? Wie lange sind die nochmal dort?

Grüße
Jürgen