[Freifunk Franken] 2 Access-Points

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Do Jan 11 14:12:01 CET 2018

Hallo Markus,

wenn du Router per Batman verkabeln willst, dann muss das Kabel bei BEIDEN
Routern in den Batman-Port.

Also Kabel B:
Gelbe Batman Buchse an Router 1 und gelbe Batman Buchse an Router 2

Kabel C:
Gelbe Batman Buchse an Router 3 und gelbe Batman Buchse an Router 2
oder
Gelbe Batman Buchse an Router 3 und gelbe Batman Buchse an Router 1

WAN-Port verwendest du nur, wenn auf der anderen Seite das Internet
(=Uplink-Router) hängt.

Ansonsten ist es nicht SO schlimm, wenn die anderen Router auch am Internet
hängen (also alle über WAN). Aber Verkabelung per Batman ist besser. Das
geht z.B. auch per Switch:

Fall 1:
Du hast in deinem privaten Heimnetzwerk ein Switch (gelber Port am privaten
Router). Dort verbindest du alle Freifunk-Router per WAN.

Fall 2:
Du hast ein dezidiertes Switch für Batman (kein Heimnetzwerk!). Dann kannst
du dort alle FF-Router mit Batman-Port anschließen, aber nichts anderes! So
ein Setup ist z.B. super mit D-Lan über die Steckdose zu realisieren. (Aber
auch hier nur, wenn nicht auch dein Heimnetzwerk mit im Stromnetz hängt.)

Beste Grüße

Adrian