[Freifunk Franken] 2 Access-Points

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Do Jan 11 14:05:10 CET 2018

Hallo Peter,

> Wenn du beide FFF Router mit den blauen buchsen anbindest ist da doppelt
> so viel "grundrauschen". Je grösser die Hood desto mehr grundrauschen.

Ok, das macht dann wohl keinen Sinn.

Das heisst, man kann an eine bereits vorhandene LAN-Verkabelung nicht
einfach mehrere Router anschliessen?

> Du kannst die Router auch verbinden mit B.A.T.M.A.N. ports (die zwei
> inneren gelben ports in richtung blauen port), das ist wohl gut um
> B.A.T.M.A.N. per WLAN zu sparen.  Das ist eine serie wie du sie nennst.

Du meinst:

FFF-Router-1:
blaue WAN-Buchse von FFF-Router-1 mit LAN-Kabel
an gelbe LAN-Buchse von Internet-Router

FFF-Router-2:
blaue WAN-Buchse von FFF-Router-2 mit LAN-Kabel
an gelbe B.A.T.M.A.N-Buchse von FFF-Router-1 (eine der zwei linken)

FFF-Router-3:
blaue WAN-Buchse von FFF-Router-3 mit LAN-Kabel
an gelbe B.A.T.M.A.N-Buchse von FFF-Router-1 oder von FFF-Router-2 (eine
der zwei linken)

Richtig?

Mit herzlichem Gruss,
Markus