[Freifunk Franken] 2 Access-Points

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Do Jan 11 15:43:15 CET 2018

Hallo Adrian, hallo Peter,

Gibt es dazu im Wiki erklärende Grafiken?

> wenn du Router per Batman verkabeln willst, dann muss das Kabel bei BEIDEN
> Routern in den Batman-Port.

Ok. Wenn ich richtig verstehe:

mit Batman ist folgendes möglich:
a) in Reihe: 1-2-3-4
b) als Stern (mit Switch im Sternzentrum)
c) Kombination von Reihe und Stern
Als Switch kann auch der Internet-Router mit seinen LAN-Buchsen dienen.
Bei allen drei Varianten muss ein(1) FFF-Router mit seiner blauen Buchse
mit einer gelben Buchse vom Internet-Router verbunden sein? Dann wird
das Internet über Batman auf alle anderen FFF-Router verteilt?

- - - -

> Ansonsten ist es nicht SO schlimm, wenn die anderen Router auch am Internet
> hängen (also alle über WAN).

In einem grösseren Gebäude, wo in jedem Raum ein LAN-Anschluss ist:
Wenn man an mehreren Orten einen FFF-Router haben will,

würde laut Peter das Grundrauschen addiert mit jedem weiteren
FFF-Router, der mit dem blauen Port angeschlossen wird.

Deshab:
> Verkabelung per Batman ist besser.

> Das geht z.B. auch per Switch:
>
> Fall 1:
> Du hast in deinem privaten Heimnetzwerk ein Switch (gelber Port am privaten
> Router). Dort verbindest du alle Freifunk-Router per WAN.

Also vom Switch zur blauen Buchse am FFF-Router?
Aber Verkabelung per Batman ist besser?
(also vom Switch nur zu einem(1) FFF-Router an dessen blaue WAN-Buchse?
und von dessen gelben Batman-Buchsen zu allen anderen FFF-Routern?

> Fall 2:
> Du hast ein dezidiertes Switch für Batman (kein Heimnetzwerk!). Dann kannst
> du dort alle FF-Router mit Batman-Port anschließen, aber nichts anderes!

Dafür bräuchte man aber in einem grösseren Gebäude ein *zusätzliches*
Batman-Netz, mit eigenem Switch und eigener Verkabelung?

> So ein Setup ist z.B. super mit D-Lan über die Steckdose zu realisieren. (Aber
> auch hier nur, wenn nicht auch dein Heimnetzwerk mit im Stromnetz hängt.)

Also wenn in der Firma/dem öffentl.Gebäude ein LAN-Netz, aber kein
zweites zusätzliches Netz vorhanden ist, und im Stromnetz nicht schon
DLINK für etwas anderes benutzt wird, dann könnte man DLINK für Batman
nutzen? Muss aber dafür sorgen, dass niemand seinen Rechner oder
sonstwas daran anschliesst?

Mit herzlichem Gruss,
Markus