Router konfigurieren

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Do Dez 13 22:18:59 CET 2018

Hi Sebastian,

> Ich geh davon aus du meinst die zu bestätigenden Zertifikate im Browser,
> das gehört dazu.

Wieso?
Fehlende oder abgelaufene Zertifikate...?

> Ich hab auch schon mal eine Anleitung dazu gesehen, wie was verkabel
> gehört, wo war das denn versteckt?

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen#Zugriff_auf_das_Webinterface_zum_Konfigurieren_des_Routers
Das Kapitel "LAN-Kabel" habe ich jetzt etwas ausführlicher beschrieben,
damit ich beim nächsten Mal nachschauen kann ;-)

Passt das so?
(es fehlt aber m.E. noch vieles oder ist unklar...)

Etwas verwirrend finde ich, dass wir jetzt mindestens drei Seiten mit
ähnlichem aber überschneidende Inhalt haben:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitung:FirmwareUpdate
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware

> Dann hat der Standard TP-Link Freifunkrouter die 4 gelben LAN Ports.
> Die 2 neben dem blauen sind für B.A.T.M.A.N. darüber kannst du andere
> Freifunk Router per Kabel "meshen" lassen, also anstecken und es gibt
> Internet für die angeschlossen Router.

Das sollte auch irgendwo ins Wiki (falls noch nicht vorhanden/verlinkt)

> Die 2 entgegengesetzten gelben sind die Client Ports, über diese sollte
> dein PC Internetzugriff bekommen wenn dein Freifunkrouter richtig
> konfiguriert ist.

Ja, klappt prima.
Aber ich kann dann keine Mails verschicken (findet meinen Provider nicht)

> Ebenfalls kannst du von dort auf die WebGUI zugreifen und den Router
> konfigurieren.

Klappt prima.

> Kleiner Tipp, wenn du schon USB 3 am Rechner hast kannst du dir auch
> einen LAN und/oder WLAN Adapter mit USB3 kaufen, klappt bei Windows
> problemlos und kann an mehrere Geräte gesteckt werden.

Sowas für WLAN?
https://www.amazon.de/USB-N10-802-11-Windows-Raspberry-kompatibel/dp/B00GCB2XII
(klein, für den alten Laptop mit Lubuntu und USB2)

Mit herzlichem Gruss,
Markus