Router konfigurieren

Sebastian Beck freifunk at beibecks.de
Do Dez 13 11:47:45 CET 2018

Hi Markus,

Ich geh davon aus du meinst die zu bestätigenden Zertifikate im Browser,
das gehört dazu.

Ich hab auch schon mal eine Anleitung dazu gesehen, wie was verkabel
gehört, wo war das denn versteckt?

Also ans blaue steckst du da Kabel zum Internet, als an deinen DSL Router.

Dann hat der Standard TP-Link Freifunkrouter die 4 gelben LAN Ports.
Die 2 neben dem blauen sind für B.A.T.M.A.N. darüber kannst du andere
Freifunk Router per Kabel "meshen" lassen, also anstecken und es gibt
Internet für die angeschlossen Router.

Die 2 entgegengesetzten gelben sind die Client Ports, über diese sollte
dein PC Internetzugriff bekommen wenn dein Freifunkrouter richtig
konfiguriert ist.
Ebenfalls kannst du von dort auf die WebGUI zugreifen und den Router
konfigurieren.

Kleiner Tipp, wenn du schon USB 3 am Rechner hast kannst du dir auch
einen LAN und/oder WLAN Adapter mit USB3 kaufen, klappt bei Windows
problemlos und kann an mehrere Geräte gesteckt werden.

Grüße,
Sebastian