Hood-Bildung

fff at mm.franken.de fff at mm.franken.de
Di Aug 28 23:14:37 CEST 2018

Hallo Steffen,

> Der Voronoi-Algorithmus hat den Vorteil, dass er ganze Welt irgendwie
> aufgeteilt, weil er nach außen offen ist.

Ja, aber auch die x-Gemeinden sind nach aussen offen.
Aussen heisst dann einfach Bayern, oder DE, oder Welt ;-)

> Wenn man nach Gemeindegrenzen geht, würde ich meinen, dass das dann eine
> Abhängigkeit zu OpenStreetMap erzeugt

Nein, die Grenz-Polygone sind amtliche, die man sich einmal aus OSM auf
den Server holt, und dann damit arbeitet.

> weil die Abfrage, ob man sich in dem Bereich befindet
> doch nicht mehr so trivial ist und man wird das
> dann vermutlich berechnen lassen.

Ich bin kein Entwickler.
Aber "ist in Polygon" ist in der Geoinformatik eine Standard-Funktion,
und m.W. in jeder einschlägigen SW implementiert.

> gemeindefreie Gebiete

Da sehe ich kein Problem, denn die sind fast immer unbewohnt, und da
stehen dann vermutlich auch keine Router?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindefreies_Gebiet

> Was soll da passieren?

Die URL ruft das Script für die CSV-Tabelle auf.
Gestartet wird es mit "Ausführen".

Mit herzlichem Gruss,
Markus