Hood-Bildung

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Di Aug 28 18:27:11 CEST 2018

Hi Markus

Als erstes: hast du die Antworten auf deine letzte Mail alle gelesen?

Z.B. diese hier:
http://lists.freifunk.net/pipermail/franken-freifunk.net/2018-August/015378.html

Am Dienstag, den 28.08.2018, 16:14 +0200 schrieb fff at mm.franken.de:
> Liebe Hood-Bilder,
>
> Um das Thema "Hood-Bildung" (wie man eine Hood geografisch begrenzt)
> besser zu verstehen, habe ich folgende Artikel gelesen:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Hood (danke an Tim)
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/KeyXchange (danke an Tim)
> (schwerer Stoff, für Laien schwer verständlich)
Danke für das Lob. Und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast es zu
lesen.

> Wenn ich Tim richtig verstehe, sind Hoods eigentlich als technische
Ja, stimmt.

> bzw.
> (da die Zugehörigkeit durch die Koordinate des Routers bestimmt
> wird),
> auch geografische Sammelbecken für Router gedacht.
Das Sammelbecken ist eine Lösungen von vielen möglichen, welche für die
zentral verwalteten Hoods wichtig sind.

> Gleichzeitig bestimmt die Hood die SSID der beteiligten Router,
Genau. Das ist auch ein technisches Dings.

>  also
> deren Visitenkarte nach aussen.
Nein, die Visitenkarte ist nicht die ESSID:

Die Freifunker sind die Visitenkarten!

Man kann Freifunk verbessern, in dem man anderen erklärt, wie die
Technik funktioniert. In man die Idee hinter Freifunk weiter trägt. Man
Workshops macht und auf Veranstaltungen präsent ist. Das ausgestrahlte
WLAN ist keine Werbung! Dafür kann man besser nen Fernseh-Slot kaufen.

Auch ein guter Weg ist es, sich in Diskussionen um das Thema Freifunk
einzubringen, so wie Markus es hier macht.

?

> Wenn ich richtig verstehe, wurden bisher die Hoods nach dem
> Voronoi-Algorithmus gebildet und werden es heute noch:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Voronoi-Interpolation
> https://de.wikipedia.org/wiki/Voronoi-Diagramm
>
> Diese ist aber m.E nicht geeignet, geografische und/oder soziale
> Zusammenhänge zu beschreiben. Die Funktion teilt Flächen nach
> abstrakten
> geometrischen Mustern. Aber so funktionieren weder soziale
> Gemeinschaften, noch politische oder siedlungstechnische Raumordnung.
> (hat in jüngster Zeit zu mehreren Irritationen bezüglich V2 geführt.)
Das stimmt alles. Das war auch nie bezweckt.

Das ganze Zeug V1/V2 ist nur ein Service von einigen (wenigen)
freiwilligen, um die Einstiegshürde beim Freifunk niedrig zu halten.
Das technische Konstrukt der Hoods ist nicht Gedacht um soziale
Zuordnungen zu festigen.

Die sozialen Zuordnungen passieren, wenn man sich mit seinem Nachbarn
abstimmt, wie man am besten zusammen peert. Da hat die Hood _nichts_
mit zu tun!

Pro-Tipp: Der Gateway-Betreiber ist dein (virtueller) Nachbar. Lern ihn
doch mal kennen.
Super-Pro-Tipp: Lade deinen Gateway-Betreiber doch auf dem #18fff auf
ein Bier ein.

> _Vorschlag_
>
> Was haltet Ihr davon, die Hoods nach Gemeinden bzw. Gemeindegrenzen
> zu
> bilden? Bei kleineren Gemeinden gern auch mehrere zusammen :-)
Ich bin da.. Ach egal.. Macht ewig viel Arbeit. Am Ende sind wieder
Leute nicht zufrieden und die sozialen Probleme werden auch nicht
besser.

Wenn alle Zentral-Gateway-Betreiber und alle Zentral-Knoten-Aufsteller
sich einig sind und ein anderes keyXchange System haben wollen und sich
irgendjemand findet der die ganze Arbeit macht, dann könnt ihr das tun.

Lasst uns lieber dieses zentrale Freifunk-System möglichst
weitestgehend durch dezentrale Setups ersetzen. Lasst uns den Menschen
helfen unabhängiger zu sein. Lasst uns den Menschen helfen die sozialen
Strukturen zu stärken. Dabei kann Technik helfen, aber V1 und V2 sind
das beides nicht (oder hast du schon mit deinem Peering-Partner Bier
getrunken).

Tim