Freifunk Mitglied werden

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Fr Aug 10 17:29:55 CEST 2018

Hallo Robin,

ich sehe schon, bei dir ist da viel Motivation da. Sehr schön. :-)

Kurz gefasst: Für ein solches Setup lohnt es sich, eine eigene Hood aufzuspannen, wie in [1] beschrieben.
Das ist Anfangs relativ komplex, daher empfehle ich, mit dem aktuell noch etwas unfertigen Gatewayfirmwarestand [2] anzufangen. Dafür brauchst du auf jeden Fall einen Router mit 8MiB Flash (z.B. die 1043er), dann kanns schon losgehen.

Falls kein Freifunk Peeringpunkt in Reichweite ist, brauchst du noch einen VPN-Peeringpartner, mit dem du über einen Tunnel peeren kannst. Dafür wäre es schön, dich vorher einmal auf einem der vielen Treffen [3] persönlich kennengelernt zu haben.

An sich kannst du so etwas auch selbst aufsetzen. Ganz grob funktioniert das ähnlich wie die zentralen Gateways [4], man kann aber den Kram, um die Knoten zu verbinden weglassen (fastd, l2tp, Hoodfile, …). Dort wirst du aber noch viele Fragen haben, bevor es funktioniert. Es bietet sich an, Kleinkram über den IRC [5] zu fragen, dort sind häufig viele Leute da, die dir helfen können.

So. Viele Links, für den Anfang hast du jetzt bisschen Lesestoff.

Gruß
Fabian

[1] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Dezentrale_Hood
[2] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Gatewayfirmware
[3] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Treffen
[4] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen
[5] irc://irc.freenode.net/#freifunk-franken