Freifunk Mitglied werden

Robin Simon robin.simon1995 at live.de
Fr Aug 10 17:45:53 CEST 2018

Hallo Fabian,

> ich sehe schon, bei dir ist da viel Motivation da. Sehr schön. :-)
Definitiv ja! Habe nur spät von Freifunk erfahren.. :( Hier in Kleinostheim gibt es auch schon ein paar Meshknoten.. mal schauen was noch so möglich ist. (Flyer etc.) das gibt es aber denke ich mal im Wiki, oder?

Und ja genug Lesestoff ist jetzt vorhanden .. Da werde ich mich am Wochenende bzw. Nächste Woche im Urlaub mal beschäftigen. Falls Fragen aufkommen .. weiß ich wohin.

> Kurz gefasst: Für ein solches Setup lohnt es sich, eine eigene Hood aufzuspannen, wie in [1] beschrieben.
> Das ist Anfangs relativ komplex, daher empfehle ich, mit dem aktuell noch etwas unfertigen Gatewayfirmwarestand [2] anzufangen. Dafür brauchst du auf jeden Fall einen Router mit 8MiB Flash (z.B. die 1043er), dann kanns schon losgehen.

Bei so einem Treffen wäre ich auch gerne mal dabei .. ist aber sehr weit weg .. Der nächste Treffpunkt wäre Nürnberg..
> Falls kein Freifunk Peeringpunkt in Reichweite ist, brauchst du noch einen VPN-Peeringpartner, mit dem du über einen Tunnel peeren kannst. Dafür wäre es schön, dich vorher einmal auf einem der vielen Treffen [3] persönlich kennengelernt zu haben.

Gruß

Robin