Freifunk Mitglied werden

Robin Simon robin.simon1995 at LIVE.DE
Mi Aug 8 00:48:54 CEST 2018

Abend zusammen,

Dann einfach normal auf „Allen Antworten“? Das ist dann gut :)..

Habe mir einen TP-Link Router bestellt, der dürfte die nächsten Tage hier im Einsatz sein... das mit VLAN‘s ist alles kein Problem .. bin Netzwerkler.

Zu meinem Plan.. ich setze den TP-Link Router mir FreiFunk-Firmware bei mir in ein neues VLAN... konfigurier diesen und checke ob ich nen Link/IP bekomme... kopiere mir die SSID und Spanne ein neues WLAN Netz am ubiquiti am Mast auf... dieses neue WLAN-Netz ist dann quasi vom TP-Link Router direkt zur ubiquiti verbunden.
Meine WLAN-Gruppe läuft normal weiter wie gewohnt nur eine SSID (FreiFunk SSID) bekommt ihren Saft vom TP-Link Router bzw. Vom VPN Server.
... Mal schauen was der kleine TP-Link an durchsatzraten bringt.. habe hier eine 400er MBit Leitung .. da kann ich einiges zum Freifunk beitragen.

Mesh dürfte auch kein Problem sein da ich meinen Accesspoint auf dem Dach auch aus dem Freifunk Netz einen Wireless Uplink verpassen kann. -> auf gut deutsch gesagt hänge ich keinen TP-Link Router aufs Dach sondern benutze meinen vorhandenen.

Grüße
Robin

Am 08.08.2018 um 00:40 schrieb Miki <salzmagazin at michelaweb.eu<mailto:salzmagazin at michelaweb.eu>>:

Hallo Robin,

> ... und benutze auch das 5Ghz Band ....

Dann wirst du mit der Freifunk-Firmware nicht glücklich auf dem Mast, denn Outdoor ist deren Verwendung im 5 GHz Band verboten. (Das hat leider keine technischen Gründe, sondern man müsste die Firmware dafür teuer zertifizieren lassen.)

Zu den komplizierteren Netzwerkverdrahtungen mit diversen VLANs kann ich leider nicht helfen, bestimmt antwortet noch jemand anders. Ich hätte einfach das Ethernetkabel von der AC Mesh (mit Originalfirmware drauf) in einen LAN Port des Freifunk-Routers gesteckt. Dann den WAN Port des Freifunkrouters mit dem Router des Internetproviders verbunden und fertig.

Viele Grüße,
Miki