Freifunk Mitglied werden

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Mi Aug 8 22:23:23 CEST 2018

Moin Robin,

> [...]
> Meine WLAN-Gruppe läuft normal weiter wie gewohnt nur eine SSID (FreiFunk SSID) bekommt ihren Saft vom TP-Link Router bzw. Vom VPN Server.
> ... Mal schauen was der kleine TP-Link an durchsatzraten bringt.. habe hier eine 400er MBit Leitung .. da kann ich einiges zum Freifunk beitragen.

Mach dir für den Anfang nicht allzu viel Hoffnung. Die kleinen Plastikkisten sind mit dem VPN-Kram ziemlich überfordert. Je nachdem, ob in deiner Hood L2TP unterstützt wird sind z.B. mit einem 841 (ohne L2TP) und der “gewöhnlichen” Firmware etwas in Richtung 10-15 Mbit/s zu erwarten. Mit L2TP hab ich keine Erfahrung, aber auch damit werden grob geschätzt nicht wesentlich mehr als 30 Mbit/s gehen.

> Mesh dürfte auch kein Problem sein da ich meinen Accesspoint auf dem Dach auch aus dem Freifunk Netz einen Wireless Uplink verpassen kann. -> auf gut deutsch gesagt hänge ich keinen TP-Link Router aufs Dach sondern benutze meinen vorhandenen.

Mit den normalen Freifunk Knoten mesht mit dem hochproprietären Ubiquiti Mesh nix. Braucht es aber auch gar nicht, skaliert sowieso nicht vernünftig.
Falls du dich mit jemandem in deiner Nähe verbinden kann/möchtest, solltest du einen Blick in die Richtfunkecke von Ubiquiti (und den ganzen anderen Herstellern) werfen.

Gruß
Fabian