Konzept: Whitelist-Verbund fuer die V2-Gateways

Matthias Weidler freifunk at mweidler.de
Mi Aug 8 21:01:12 CEST 2018

Hallo,
> So wie ich Marc verstehe, wäre er dann, so wie Du es beschreibst, ein
> "Gateaway-Betreiber"?
>
> Aber was meinst Du dann mit:
> "..Peering zu einem anderen FFer?"
> Beide Router gehören doch Marc?
> Welcher "andere" gibt hier Internetleistung ab? [1] [2]

tatsächlich gibt es zwei Personen, die hier eine Internetverbindung
abgeben. Da kommt vielleicht auch das ein oder andere Missverständnis
her. Um das besser zu erklären hab ich mal eine Seite im Wiki erstellt
[1]. Wer mag darf gerne drüber lesen, die Seite verbessern und an einer
geeigneten Stelle verlinken. In dem Konzept von Tim würden in diesem
Beispiel Katharina mit Gerd Kontakt aufnehmen, damit sie eine
VPN-Verbindung zu Gerds Gateway aufbauen kann.

Viele Grüße

Matthias

[1]: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Internet_und_VPN