Planung Freifunk Festival 2018

Tobias Klaus tk at meskal.net
Do Aug 2 11:29:15 CEST 2018

Hallo Steffen,

ich knüpfe mal hier an, da ich denke dass hier ein paar Probleme der Kampagne
erwähnt werden.

Ich denke die Prämisse unter der das Festival "angenommen" wurde, ist dass es
in der Gegend (laut Knotenanzahl) sehr viele Freifunker gibt, die sich am
Besten mal persönlich sehen sollten und so besser vernetzen können.
Gleichzeitig soll durch den überregionalen Charakter auch die regionale
Vernetzung zu anderen Regionen gestärkt werden. Wer aber sowas möchte (und
eigentlich war die Prämisse auch so in etwa, dass wenn jemand hier auf der
Liste steht hat er Interesse an Vernetzung - auch persönlicher)

Um so ein Festival hochzuziehen braucht es halt einerseits einen Institution
über die abgerechnet werden kann. Hier ist der F3Netze eingesprungen. Und
andererseits braucht es deutlich mehr Helfer (und Gäste natürlich) als im
Verein bisher organisiert sind. Vor allem weil es ja eigentlich ein Community-
Ereignis werden soll.

Offenbar prallen hier die Erwartungen aufeinander. Diejenigen, die so ein
Festival interessant finden, finden zu wenige Anknüpfungspunkte und die
anderen fühlen sich im Stich gelassen.

Am Dienstag, 31. Juli 2018, 22:31:21 CEST schrieb Steffen Winkler:
> Hallo Tim,
>
> Folgen wir doch mal den Links in der Mail. Wer also am 31.07.2018 um
> 18.30 Uhr auf den Server mumble.f3netze.de geht, kommt auf einer
> Dummy-Seite an, mehr ist da nicht.
Das ist ein für mich sehr interessantes Missverständnis. Immer wenn von Mumble
gesprochen wird, wird von einer Telefonkonferenz gesprochen. Die Software
findet sich hier: https://wiki.mumble.info/wiki/Main_Page
Die Lösung ist etwas hakeliger als die buisnesslösungen funktioniert aber
nachdem mans mal eingerichtet hat eigentlich ganz gut. Um mir den Schritt der
"Audioeinstellungen" unter Linux zu sparen, nutze ich immer meist das Linux in
der Tasche, das für die Verarbeitung von Audio ausgelegt ist:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.morlunk.mumbleclient (gibts
zum glück auch im f-droid-store)
Für Erstlingsmumbler gilt aber trotzdem: mindestens eine Viertelstunde vor dem
eigentlichen Termin auf dem Server einfinden um zu testen ob alles geht.
Übrigens: Ich kann sehr stark "Push-to-Talk" empfehlen. So kann ich nebenbei
essen ;-)

Was mich aber tatsächlich wundert: Warum hat das niemand vorher angeklickt
oder nachgefragt?

> Auf https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Festival_2018 steht schon sehr
> viel, das ist gut.
Das sollte für "aussen" sichtbare Werbung sein und ist der Ort an dem sich
*jeder* mit seinem Thema eintragen kann.

> https://pad.f3netze.de/p/FreifunkFestival2018 ist eher dünn.
Woher ist der Link? In der initialen Mail war das hier:
https://pad.f3netze.de/p/FreifunkFestival2018F3 referenziert. Hier sieht man
schon, dass einiges schon steht und dass vor allem noch viel Hilfe gebraucht
wird.

> https://tickets.f3netze.de/f3n/FFestival18/ ist schön aber man sieht
> nicht, wer kommt.
Wie die Domain und die Ankündigung klar stellt geht es hier um die kostenlosen
Tickets um etwas Planungssicherheit zu haben, wieviele kommen. Daher ist die
Seite natürlich bewusst einfach gehalten.

> Schauen wir mal an, wie andere werben:
> https://www.webkongress.fau.de/
> https://owncloud.org/owncloud-conference-2018/
Wir können uns denn mit zehn Hanseln die sich gerade aktiv einbringen
sicherlich nicht mit gestandenen Unternehmen, die viele Vollzeitkräfte haben
vergleichen. Zugleich ist "Marketing" und "Webgestaltung" aber eine wunderbare
Baustelle mit der kein Freifunker, den *ich* kenne was am Hut hat, aber wo ich
mir sicher bin, dass viele Kapazitäten in der Mailingliste schlummern. Es wäre
also schön, wenn sich hier einfach jemand meldet oder vielleicht einfach ne
schöne Seite aufsetzt.
*Wichtig* hierbei ist mir aber nochmal zu erwähnen, dass in diesem Fall
wir(alle die sich für persönliche Vernetzung interessieren) diejenigen sind,
die diese coole Seite zu verantworten haben und nicht die die eben schon was
beigetragen haben.

Genauso ist auch der Stand der restlichen Planung. Viele Leute haben sich
schon einige Gedanken gemacht, aber sicherlich vieles nicht perfekt. Da sollte
jeder gefragt sein die einzelnen Dinge anzugehen. Das schöne an solch einer
Veranstaltung ist eben auch, dass man keine Ahnung von Linux oder sonstiger
Technik haben muss und trotzdem der Gemeinschaft etwas zurückgeben zu können.

Ich denke das nächste was wir angehen müssen ist das Finden eines neuen
Mumbletermins. Ich würde es beispielsweise begrüßen, wenn jemand, der auf dem
ersten Treffen in Hasberge dabei war ein dudle aufsetzen würde, so dass
sichergestellt ist, dass auch jemand dabei ist, der konkrete Ahnung vom
aktuellen Stand hat. Am Besten fände ich es, wenn jemand der dort war eine Art
Agenda, die die einzelnen Punkte gewichtet vorbereitet.

Insgesamt würde ich mich über eine Diskussion, wie man die beiden oben
skizzierten Seiten näher zusammen bringt, freuen. Noch besser wären natürlich
konkrete Beiträge :-), So dass sich die Prämisse mit den vielen Freifunkern,
die Interesse an Verknüpfung haben bewahrheitet.

Ayayay, schon wieder so lang. Bin ja gespannt wie oft ich dieses mal ein "hab
bis hierher gelesen" zurückgemeldet kriege. Das letzte mal wars nur einmal :-)

Viele Grüße
Tobias