[Freifunk Franken] Suche VM fuer monitoring

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Apr 9 08:33:34 CEST 2018

Hi Ralph

Am 9. April 2018 08:02:24 MESZ schrieb "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph at schmid.xxx>:
>Moin,

>werden da
>einige

>womit
>Dabei ist
>oder
>
>Ich gebe zu bedenken, daß der 08/15-FFler weder einen eigenen server
>noch das Fachwissen hat, ein System selber zu betreiben, das seine

Wer Infrastruktur betreibt sollte das Wissen aber haben, oder es einkaufen. Wenn das nicht so ist, haben wir in der Vergangenheit ein Fehler gemacht. Wie könnte man da unterstützen? Schulungen auf den Treffen?

>Knoten monitort. Ohne unser zentrales Monitoring wird es dann einfach
>zumindest in der Breite gar kein Monitoring mehr geben. Ich werde auch

Es geht ja nicht um das ganze Monitoring, sondern nur um die Daten, die genauso gut auch dezentral, z.B. direkt am Knoten angezeigt werden könnten.

>solche Anstrengungen wohl nicht unternehmen, wenn es die Übersicht mit
>den stats usw. nimmer gibt, dann ist das scheiße, aber es ist halt so.
>
>Dezentralisierung heißt bei so komplizierteren Dingen auch oft genug -
>gibt's nimmer. Natürlich gibt es keinen Anspruch darauf, wenn es keiner
>mehr zentral macht, dann gibt es das auch nimmer, doch so eine
>Einrichtung bewußt abzuschaffen, das fände ich sehr schade.

Ich stehe da nach wie vor hinter. So lange da ein zentrales System alles liefert gibt es für den Verbraucher keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Wir haben aber in den letzten Wochen gesehen, dass das Monitoring mehr Ressourcen benötigt, als wir mal eben so stemmen können. Nun haben wir endlich eine Lösung, juhuu, aber wer weiss, wie lange diese Ressourcen ausreichen?

Wir müssen jetzt anfangen Alternativen zu finden. Und dann müssen wir das Monitoring zeitnah danach entschlacken.

Tim