[Freifunk Franken] Suche VM fuer monitoring

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Apr 9 08:02:24 CEST 2018

Moin,

> Es gibt da ja schon einige. Viele monitoren ihre Knoten selbst. Oft werden da
> Werkzeuge wie Nagios oder ähnliches eingesetzt. Da können bestimmt einige
> hier von ihren Erfahrungen erzählen.

> Meine persönlichen sind mit Zabbix und durchaus gut.
> Es spricht auch nichts dagegen, wenn wir eine einfache Lösung haben, womit
> die Leute ihre Statistiken auf ihrem eigenen Server angucken können. Dabei ist
> es immer gut, wenn nicht nur ein einzelner das ganze Netz verwaltet oder
> darstellt.

Ich gebe zu bedenken, daß der 08/15-FFler weder einen eigenen server noch das Fachwissen hat, ein System selber zu betreiben, das seine Knoten monitort. Ohne unser zentrales Monitoring wird es dann einfach zumindest in der Breite gar kein Monitoring mehr geben. Ich werde auch solche Anstrengungen wohl nicht unternehmen, wenn es die Übersicht mit den stats usw. nimmer gibt, dann ist das scheiße, aber es ist halt so.

Dezentralisierung heißt bei so komplizierteren Dingen auch oft genug - gibt's nimmer. Natürlich gibt es keinen Anspruch darauf, wenn es keiner mehr zentral macht, dann gibt es das auch nimmer, doch so eine Einrichtung bewußt abzuschaffen, das fände ich sehr schade.

> Grüße
> Tim

Viele Grüße

Ralph.