[Freifunk Franken] Endlich offene WLANs!

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mi Okt 18 10:23:18 CEST 2017

Hallo,

früher haben wir an gute Bekannte das WLAN Passwort gegeben. War jetzt
in einer Ferienwohnung, da war das auch so, konnte den Telekom-Router
auf der üblichen IP-Adresse sehen. Dann hatten wir zu Hause das
Gäste-WLAN. Mittlerweile haben wir Freifunk und haben selbst das
Gäste-WLAN abgeschaltet. Freifunk macht privat also auch Sinn.

Wie ist das eigentlich mit dem Vodafone Hotspot und Homespot? Surfen die
dann über meinen Anschluss oder ist das auch wie bei Freifunk, dass man
quasi über das Gateway surft. Ich kann WLAN zwar ausschalten, Kabel
Deutschland verändert aber immer wieder die Konfiguration und schaltet
WLAN wieder an. Mal sehen ob sie die Zeitsteuerung auch ausschalten,
habe von 00:00 bis 23:59 AUS eingetragen. Sonst muss man sich erst an
die wenden, dass das nicht ausgestrahlt wird. Aber unser FritzBox steht
im Keller im Datenschrank, da kann sie mit WLAN sowieso nicht viel
anrichten.

Grüße von Steffen.