[Freifunk Franken] Störungen durch WLAN Mesh?

Johannesg87@googlemail.com johannesg87 at googlemail.com
Do Okt 5 16:51:22 CEST 2017

Hi,

Wenn die Router alle auf dem gleichen Kanal sind, stören sie sich auch gegenseitig, vor allem bei einer hohen Clientzahl. Das Mesh-wlan abzuschalten ist auf jedenfall sinnvoll wenn die Router eh nur über Kabel meshen sollen.
In dem Raum mit 2 Freifunk-Routern sollte man auch überlegen ob man 2 verschiedene Kanäle nutzt. Auch bei Routern welche Sichtverbindung haben, sollten nach Möglichkeit unterschiedliche Kanäle haben. Am besten eignen sich da Kanal 1, 6 und 11 da diese keine Frequenzüberlappungen haben. Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.

Mfg Johnny