[Freifunk Franken] Störungen durch WLAN Mesh?

Simon Dümig simonduemig at gmail.com
Do Okt 5 16:38:08 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe in mehreren öffentlichen Gebäuden in Sailauf das Freifunk
eingerichtet.
Nun habe ich manchmal das Problem, dass ich mich mit einem Endgerät
nicht gleich verbinden kann. Manchmal wird erst beim zweiten Anlauf eine
IP zugewiesen und das Netz funktioniert problemlos. Oft in dem einen
Saal in dem zwei Freifunk Router an verschiedenen Positionen verbaut
sind wobei einer der beiden den Uplink Router darstellt und der andere
lediglich zum erweitern des Netzes genutzt wird.

Alle Router sind per Kabel über Switches gemesht inklusive der
Dachantenne. Uplink kommt immer von einem Router.
Könnte es sein, dass die vielen Batman-WLANs sich gegenseitig stören
können oder auch das Wifi "belasten"?
Ich hatte überlegt das WLAN-Mesh-Funktion bei allen Routern im Haus zu
deaktivieren, da sie ja miteinander verbunden sind und das Batman
lediglich über die Dachantenne laufen zu lassen. Da empfange ich nämlich
auch Mesh-Partner. Ist diese Idee sinnvoll?

Viele Grüße
Simon