[Freifunk Franken] Fragen zu Firmware und HW

Carlchristian Eckert Carli-Eckert at gmx.de
Di Jan 31 11:09:57 CET 2017

Hallo MisterCrumble,

- d.h. das ist eher als Backup-Anbindung zu sehen und der meiste Traffic
fließt üblicherweise über den eigenen Anschluss und das VPN, richtig?

- sehr gut, danke. Welchen Zweck haben dann die reinen AccessPoints?
Können die auch selbst mit anderen Routern meshen? Oder meshen immer nur
die Router und die APs (Ubiquity AP-LR) sind ausschließlich zum erhöhen
der Reichweite des eigenen Routers?

- interessant, danke. Das erklärt dann auch, warum das meshing nicht bei
allen Communities so beworben wird wie hier.

Wo das wäre: Hotel Central in Hof
(https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.32051,11.90458,19)
Direkt nebenan existiert ein FFF in der Freiheitshalle Hof mit 3
Routern, laut meinem Handy sind die aber außer Reichweite (zumindest
sehe ich keine SSID).

Falls die Installation gut ankommt könnte man aber darüber nachdenken
noch einen weiteren Router (oder AP? Siehe 2. Frage) an einer Stelle
anzubringen die ein Meshing ermöglicht. Alternativ vielleicht eine
Richtstrecke zu den etwas weiter entfernten Routern in der Innenstadt
(https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.32118,11.91089,18
oder
https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.31682,11.91554,18 ).

viele Grüße aus Hof,