[Freifunk Franken] Fragen zu Firmware und HW

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Di Jan 31 12:17:17 CET 2017

Hallo Carlchristian,

Am 31.01.2017 um 11:09 schrieb Carlchristian Eckert:

> - d.h. das ist eher als Backup-Anbindung zu sehen und der meiste
> Traffic fließt üblicherweise über den eigenen Anschluss und das VPN,
> richtig?
Ja, den WAN-Anschluss vom Freifunk-Router verbindet man mit dem
Internetanschluss im Haus. Die Gäste buchen sich in das WLAN ein und der
den über den Tunnel direkt bis zum Freifunk-Gateway durchgeschaltet,
damit wird das Hotel in der Verbindung unsichtbar und egal, was die
Gäste machen, Du haftest nicht.

> - sehr gut, danke. Welchen Zweck haben dann die reinen AccessPoints?
> Können die auch selbst mit anderen Routern meshen? Oder meshen immer
> nur die Router und die APs (Ubiquity AP-LR) sind ausschließlich zum
> erhöhen der Reichweite des eigenen Routers?
Der Freifunk-Router hat weitere Anschlüsse. B.A.T.M.A.N wäre die
Kabelverbidung zwischen Freifunk-Routern, die sich nicht unbedingt sehen
müssen aber so trotzdem meshen können. Client heißt, alle die an dem
Kabel angeschlossen sind, kommen per Kabel in das Freifunk-Netz. Dort
könnten sich Gäste anstöpseln, was ich direkt am Router aber nicht
anbieten würde. Du kannst Dort aber auch andere Access-Points
anschließen und die SSID auf franken.freifunk.net einstellen (ohne
Passwort im WLAN!), dann kannst Du dann die Original-Firmware nehmen und
die Reichweite vergrößern.

> - interessant, danke. Das erklärt dann auch, warum das meshing nicht
> bei allen Communities so beworben wird wie hier.
Meshen hat mehrere Vorteile, einmal für Dich, wenn der 2.
Freifunk-Router quasi wie ein Repeater betrieben wird, dann braucht der
kein Internet, bietest es dann über den anderen Mashpartner an. Aber
irgendwann wird es durch die Hops langsam.

> Wo das wäre: Hotel Central in Hof
> (https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.32051,11.90458,19)
> Direkt nebenan existiert ein FFF in der Freiheitshalle Hof mit 3
> Routern, laut meinem Handy sind die aber außer Reichweite (zumindest
> sehe ich keine SSID).
Fange erst einmal mit einem Router an und probiere ein wo, es überall
gut erreichbar ist. Für ein Hotel würde ich den 841 eher nicht nehmen.
Wenn da eine größere Gruppe sitzt, wird es für die CPU da drin eng. Ich
glaube, die paar Euro mehr für mindestens einen 1043 machen den Braten
nicht fett oder eben noch einen anderen Router aus unserer Liste. Wenn
Du schnelle Netz anbieten willst, nimm einen, der neben dem 2,5 GHz,
Band auch das 5 GHz-Band mit macht, dann ist der Durchsatz etwas besser.
Oder erweitere es später damit.

> Falls die Installation gut ankommt könnte man aber darüber nachdenken
> noch einen weiteren Router (oder AP? Siehe 2. Frage) an einer Stelle
> anzubringen die ein Meshing ermöglicht. Alternativ vielleicht eine
> Richtstrecke zu den etwas weiter entfernten Routern in der Innenstadt
> (https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.32118,11.91089,18
> oder
> https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.31682,11.91554,18
> ).

Wenn die die Freifunker unterstützen möchtest, dann gehe mit dem WLAN
auch vor die Tür Deines Hauses und strahle es in den öffentlichen Raum.

> viele Grüße aus Hof,
Grüße aus Forchheim.