[Freifunk Franken] Welches OS? OpenWrt oder LEDE?

Dennis Wauer D-Wauer at t-online.de
Mi Dez 27 16:07:05 CET 2017

Hallo Mikky,

ich danke dir für deinen Ratschlag. Ich werde genau so anfangen wie du es
beschrieben hast. Und dann werde ich mir einen zweiten Router bestellen und
mal selbst bisschen basteln...

Viele Grüße und Danke dir,
Dennis

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Wauer

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [Freifunk Franken] Welches OS? OpenWrt oder LEDE?
Datum: 2017-12-27T15:17:15+0100
Von: "Claus Wollnik" <c.wollnik at web.de>
An: "Dennis Wauer" <D-Wauer at t-online.de>

Hallo Dennis,

für den Einstieg empfehle ich die fertige Freifunk-Franken-Firmware für
deinen Router herunterzuladen:
Erklärung: https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware>
Firmware-Files: https://dev.freifunk-franken.de/firmware/current/
<https://dev.freifunk-franken.de/firmware/current/>
In deinem Fall benötigst du ein File mit "1043nd-v4" im Namen, dort ist die
LEDE-basierte Firmware enthalten.
Selbst kompilieren ist bei unterstützter Hardware nicht unbedingt nötig und
würde ich für den Einstieg auch noch nicht flashen. Hintergrund ist, dass
dabei dein Gerät unter Umständen nicht mehr einsetzbar ist, falls beim
Compile falsche Einstellungen hineingerutscht sind. So kannst du dich
erstmal mit weniger Risiko mit Freifunk Franken beschäftigen.

Viele Grüße vom Chaos Computer Congress 34C3,
Claus Wollnik aka Mikky

Am 26. Dezember 2017 18:38:19 MEZ schrieb Dennis Wauer
<D-Wauer at t-online.de> <mailto:D-Wauer at t-online.de> :
  Hallo Mikky,

  ich danke dir! :) Ich habe den TL-WR1043ND mit der HW-Version 4, da ich
  einen USB Port am Router habe.

  Dann werde ich LEDE anschauen. Ich habe bereits in einer Ubuntu VM es
  geschafft Freifunk zu compilieren. Sobald der Router hier ist, werde ich
  mal schauen ob es auch läuft.

  Viele Grüße
  Dennis

  -----Original-Nachricht-----