[Freifunk Franken] Zugriff auf Webinterface

Jens LUG-Noris jens at lug-noris.de
Di Dez 26 00:12:45 CET 2017

Hallo allerseits,

so, nun ist es so weit. Ich lese zwar schon ein paar Monate hier mit, habe
auch schon ein paar Router am laufen und konnte bisher alle Problemchen selber
lösen. Nun bin ich an einem Punkt wo es nicht weiter geht, oder ich nur zu
blind bin, die Lösung zu finden.

Der zugriff auf das WebUI will einfach nicht wenn ich den Laptop mit Kabel
anschließe. Verbinde ich den Laptop per WLAN, klappt das problemlos.

Verbinde ich mit Kabel, bekomme ich eine IPv4 und kann problemlos Seiten im
Internet aufrufen. Wenn ich allerdings dann im Monitoring den Link vom WebUI
anklicke bekomme ich nur "Verbindung fehlgeschlagen".
Bei einer WLAN-Verbindung habe ich das Problem nicht.

Ich denke, es hat vermutlich was mit der IPv6 zu tun, aber da kenne ich mich
nun mal überhaupt nicht aus.

So, nun noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

Gruß Compiopa