[Freifunk Franken] Blockchains für das Freifunk-Netz

Florian Schimmer f.schimmer at posteo.de
Di Apr 25 12:40:17 CEST 2017

Hallo Leute,

nach langer Versenkung mal wieder ein Lebenszeichen von mir ;)

In meiner aktuellen Firma beschäftigen wir uns gerade mit Blockchains
und mögliche Verwendungen. Und um so mehr ich darüber nachdenke, um so
mehr Ideen kommen mir, was man alles damit im Freifunk-Netz anstellen
könnte.

Wir habe ja das Ziel, dass alle Teilnehmer gleichberechtigt sind und das
die Entscheidungen möglichst Demokratisch getroffen werden. Nur fehlt es
hier an einer Technik, mit der das umgesetzt werden könnte. Dabei geht
es sowohl um allgemeine Entscheidungen, bei der in verschiedenen Gruppen
die Meinung erfragt wird (Mail, Verein, Technikertreffen, ...) als auch
um Entscheidungen im Netz (Wer wird gesperrt (weil Version zu alt etc.),
wohin wird geroutet, wann wird eine neue Hood aufgemacht etc. Dann
werden noch allgemeine Infos benötigt, wie wohin verbindet sich ein
Router, wohin spielt er Monitoring Daten, welche Protokolle werden wo
unterstützt etc.

All sowas könnte man theoretisch über ne eigene Blockchain lösen
(praktische Erfahrungen habe ich nicht).
Blockchain kann man sich vorstellen wie eine über Peer-To-Peer verteilte
große Datenbank, bei der jeder Einträge vornehmen darf und die so über
Crypto gesichert ist, dass jeder Eintrag fälschungssicher einem
bestimmten Teilnehmer zuzuordnen sind.
Solche Einträge könnten z.B. Code enthalten (sog. Smart Contracts) die
darüber z.B. den Gateway-Betreibern regelmäßig eine bestimmte Entlohnung
in Form von z.B. Bitcoins zukommen lässt. So liese sich dann z.B. das
Netz demokratisch finanzieren.

Da mich das Thema sehr interessiert, möchte ich euch anbieten, dazu ein
Treffen zu organisieren, wo ich mal mein Halbwissen an euch verteilen
würde und wir dann darüber diskutieren können, ob wir z.B. versuchsweise
so etwas für uns umsetzen wollen. Dafür bräuchte es dann noch die
entsprechenden Leute :)

Wie schauts bei euch aus? Wer hat Lust auf ein Treffen in Nbg zu dem
Thema?

Viele Grüße,
Flo