[Freifunk Franken] Gelöst: Server-Frage zu HTTP Kommunikation zwischen Host und Guest

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
Di Apr 25 10:09:39 CEST 2017

Danke, Alex und Tim!

Il 24.04.2017 22:17, Tim Niemeyer ha scritto:
> Ping könnte reichen. Als ganz spontane Übergangslösung könntest du im
> robot (hetzner login) das Monitoring einstellen. Dann kriegst du
> wenigstens erstmal ne Mail.
Wenn bei diesen sporadischen Ausfällen Ping auch nicht geht, bin ich
fein raus: Darauf kann ich jetzt schon testen. Bisher habe ich das noch
nicht ausprobiert, ob der Guest bei den Ausfällen wirklich auch für Ping
hinreichend kaputt ist.

E-Mail brauche ich glücklicherweise nicht, weil die VM ja auf dem selbst
gemieteten Host läuft. Ich kann sie also "abschießen" mit "virsh destroy
Freifunk" und dann einfach neu starten mit "virsh start Freifunk". Das
geht innerhalb von Sekunden, weil die 5 GB "Festplatte" komplett im
Arbeitsspeicher (16GB) liegt. Eine irgendwann am Abend gelesene E-Mail
ist auf jeden Fall langsamer als ein Automat, sofern ich ein
Neustart-Kriterium habe.

Il 24.04.2017 22:17, Tim Niemeyer ha scritto:
> Ich vermute es liegt am macvtap..
>
> https://wiki.libvirt.org/page/TroubleshootMacvtapHostFail
Das ist das Problem und sogar mit Lösungsvorschlag! So einen separaten
Tunnel wie unten auf der Seite beschrieben werde ich schon noch hinkriegen.

Liebe Grüße,
Miki