[Freifunk Franken] Server: Frage zu HTTP Kommunikation zwischen Host und Guest

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Apr 24 22:17:06 CEST 2017

Hi

Am 24. April 2017 20:37:44 MESZ schrieb Miki <salzmagazin at michelaweb.eu>:
>Hallo Server-Betreiber!
>
>Mit dieser Frage richte ich mich an alle, die einen Server gemietet
>haben (oder selbst betreiben) und darauf Virtuelle Maschinen laufen
>lassen. Ob Gateway oder nicht, spielt keine Rolle.
>
>Lage:
>
>Sporadisch (statistisch ca. 1x wöchentlich) bleibt meine VM mit einem
>Gateway stehen, das heißt kein Webzugang, kein Konsolenzugang, kein
>SSH:
>Das Betriebssystem hängt in einer Endlossschleife und nur ein Neustart
>von außen bringt das System wieder ans Laufen.

Das wird wohl der altbekannte Batman bug sein.. :(

>Gerne möchte ich vom Host aus die Betriebsbereitschaft des Guests
>überwachen und ggf. sofort automatisch wieder neu starten. Dafür plane
>ich, zyklisch eine Webseite des Guests aufzurufen (freifunk.hyperweb.eu
>
>oder die zugehörige IP).
>
>Problem:
>
>Vom Host aus kann ich den Guest nur über Ping erreichen, nicht jedoch
>per TCP (oder auch UDP). Von außen kann ich beide Webseiten erreichen.
>Sowohl Host als auch Guest können fremde Webseiten erreichen, (z.B.
>"curl faz.net").

Ich vermute es liegt am macvtap..

https://wiki.libvirt.org/page/TroubleshootMacvtapHostFail

>Kennt jemand die Ursache des Problems oder gar eine Lösung?

Schau mal den link an. Grundsätzlich is macvtap schon ziemlich toll.. Du hast grad den einzigen Nachteil erwischt.

>Alternativ hätte ich zur Zeit nur folgende Ideen (noch ungetestet):
>- Prüfen auf Ping
>- Prüfen auf Datendurchsatz am Interface der VM

Ping könnte reichen. Als ganz spontane Übergangslösung könntest du im robot (hetzner login) das Monitoring einstellen. Dann kriegst du wenigstens erstmal ne Mail.

Tim