[Freifunk Franken] Blockchains für das Freifunk-Netz

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Di Apr 25 14:10:26 CEST 2017

hi

On 25.04.2017 12:40, Florian Schimmer wrote:
> [...]
>
> All sowas könnte man theoretisch über ne eigene Blockchain lösen
> (praktische Erfahrungen habe ich nicht).
> Blockchain kann man sich vorstellen wie eine über Peer-To-Peer verteilte
> große Datenbank, bei der jeder Einträge vornehmen darf und die so über
> Crypto gesichert ist, dass jeder Eintrag fälschungssicher einem
> bestimmten Teilnehmer zuzuordnen sind.
> Solche Einträge könnten z.B. Code enthalten (sog. Smart Contracts) die
> darüber z.B. den Gateway-Betreibern regelmäßig eine bestimmte Entlohnung
> in Form von z.B. Bitcoins zukommen lässt. So liese sich dann z.B. das

klingt doch gut :) Ich wäre dabei und höre mir das gerne mal an ;)
*hust* *worunter hab ich das jetzt wieder geschrieben?*

Ich denke aber da müssten Leute viel Arbeit rein stecken und wenn ich
aktuell sehe wie zäh es überall vorran geht, geh ich mal davon aus das
da von vielen Leuten die könnten eher weniger kommt. Aber wenn du da
Ahnung hast und was machen willst dann leg mal los.

> Netz demokratisch finanzieren.
>
> Da mich das Thema sehr interessiert, möchte ich euch anbieten, dazu ein
> Treffen zu organisieren, wo ich mal mein Halbwissen an euch verteilen

wie gesagt ich höre es mir gerne an werde aber eher weniger tun können.

> würde und wir dann darüber diskutieren können, ob wir z.B. versuchsweise
> so etwas für uns umsetzen wollen. Dafür bräuchte es dann noch die
> entsprechenden Leute :)

was sollen die Leute tun? Wie oben gesagt geht es überall sehr zäh
weiter von daher denke ich nicht das du Leute findest. Wenn dann musst
du einfach mal anfangen

> Wie schauts bei euch aus? Wer hat Lust auf ein Treffen in Nbg zu dem Thema?

doodle?

mfg

Christian