[Freifunk Franken] Router update auf neue Firmware

Thomas Schubert huluvu424242 at gmail.com
So Apr 2 22:07:04 CEST 2017

Hallo allerseits,

nachdem die Router nun abgeschalten sind, will ich endlich mal meine
Firmware aktualisieren. Die dürfte so alt sein, dass sie auch keine
Weboberfläche besitzt.

Ich habe also meinen Router TP-Link TL-WDR4300 lokal auf meinen
Schreibtisch gestellt, Strom dran geschlossen und ein LAN Kabel in eine
gelbe Buchse gesteckt und den anderen Teil des LAN Kabels in meinen
Linux PC (da hab ich vorher dafür gesorgt das alle anderen
Netzwerkverbindungen getrennt wurden).

Jetzt hab ich naiv angenommen mein Router wird dem Laptop eine IP
Adresse zuweisen und dann gehe ich mit ssh drauf. Aber:

1. Scheinbar wird keine IP Adresse zugewiesen denn das Netzwerk Icon am
Laptop kreiselt unendlich.

2. Sollte doch eine zugewiesen worden sein, bekomme ich nicht raus
welche, ausser 127.0.0.1 :)

(ping auf klappt irgenwie nicht)

netstat und ip addr liefern zwar netten Output aber wenn ich die
Adressen aus ip addr net0 versuche zu pingen kommt Netzwerk nicht
erreichbar, auch ein ping6 auf fdff::1234:5678:9023 (auf meine MAC
geändert) klappt nicht.

Hat jemand ne Idee für die nächsten Schritte?

Beste Grüße

Thomas