[Freifunk Franken] Router update auf neue Firmware

Anton freifunk at csg.re
So Apr 2 22:50:52 CEST 2017

Hi,

> auch ein ping6 auf fdff::1234:5678:9023 (auf meine MAC geändert)
> klappt nicht.

die alten Firmwares verteilen noch keine ULA-Adressen aus dem Bereich fdff::
Per IPv6-Link-Local solltest du dich aber auf den Router verbinden
können (ich glaube, das ist auch das, was du eigentlich tun wolltest).
Suche dir im Monitoring die zu deinem Router passende Link-Local-Adresse
heraus oder verwende einen Online-Konverter, wie diesen hier:
http://ben.akrin.com/?p=1347

Denke auch daran, beim Verbinden per Link-Local-Adresse das Interface
mit anzugeben, also z.B.
# ssh root at fe80::c66e:1fff:feca:35b0%eth0

Solltest du damit nicht auf den Router kommen, versuche mal eine
IP-Adresse +/- 1.

Viele Grüße,
Anton