[Freifunk Franken] Picostation M2hp

Moexe moexe at freifunk-franken-hassfurt.de
So Okt 9 08:48:38 CEST 2016

Hallo Familie Merkel.

> Hallo
>
> Ich bin neu hier und möchte einen picostation hier im Ort in Betrieb nehmen.

Herzlich willkommen. Schön das du mitmachen möchtest.

> Es gibt hier kein Freifunk weit und breit,  so dass ich den picostation per WAN an das Internet schließe.
Super, wo kommst du eigentlich her?!

> Den picostation habe ich bereits mit der Firmware openwrt-ar71xx-generic-ubnt-nano-m-squasgfs-factory.bin erfolgreich geflasht.

Mit erfolgreich geflasht meinst du, dass sie funktioniert? Also du kannst dich mit einem Smartphone oder Laptop o.ä. In das Freifunknetz einwählen, und kannst auch damit im Internet surfen?

> Nun komme ich nicht weiter.  Laut Anleitung muss ich jetzt per webif auf den picostation zugreifen können mit einer ipv6 Adresse.
Genau.
> Nur leider schlägt dies bei mir fehl.  Die Mac Adresse habe ich aus der originalen firmware entnommen,  dort gab es 2, einmal wlan und einmal LAN.  Diese habe ich bereit umgewandelt in eine ipv6.  Wer kann mir eine Hilfestellung geben damit ich bald online gehen kann.
Ok , wenn du die Pico eh vor Ort hast, benutze doch mal dieses:
http(s)://[fdff::1]  in die Browserleiste eingeben und kontrolliere bitte ob ein deinem Laptop/PC IPV6 akzeptiert wird.

Sonst bekommst du keine Verbindung zu einer IPv6-link-local-Adresse.

> Aus dem wiki kann ich leider nichts weiter entnehmen. Danke im vorraus.

Wenn das nicht klappt, melde dich nochmal.

Grüße

Moexe