[Freifunk Franken] Picostation streikt

Holger Preuß hpreuss at live.de
Mo Mai 2 14:32:56 CEST 2016

Hallo Freifunker.

Meine Anfangs prima funktionierende Picostation (Berglesdorf-20-1) mag
seit 23/4/16 keine direkte (LAN) Verbindung ins Internet mehr aufbauen..

- Ich erreiche sie via WLAN über das Webinterface, kann Einstellungen
ändern, neustarten, WiFi-Scans machen, upgraden usw.

- habe sie jetzt schon mehrmals über das Webinterface (WLAN) neu
   geflasht (openwrt-ar71xx-generic-ubnt-nano-m-squashfs-sysupgrade.bin)
   und anschließend immer wieder (wie in der Anleitung für die Pico im
   Wiki beschrieben) von "BATMAN" auf "WAN" umkonfiguriert.

- das PoE-Kabel (LAN) vom Netzteil zur Pico habe ich schon getauscht

- über das LAN-Kabel, das am Netzteil ankommt, kann ich mich am Laptop
   einwandfrei mit dem Internet verbinden...

- wenn ich eine WR841-ND über v.g. LAN-Kabel an meiner Fritz-Box 7390
   anschließe, bekommt diese Verbindung ins Internet

   Wenn die v.g. WR841-ND (Berglesdorf-20-2) dann mit der Pico mesht,
   schaffen es beide in Internet
   (<1Mbit/s)

- was auch nicht geht,
   ist die Pico
   (im BATMAN & WAN Mode getestet...
        oder muss ich hier den Client-Mode nehmen ?)
   über LAN-Kabel verbunden mit der WR841-ND
   (an allen 4 gelben Ports der WR841 getestet)
   ins Internet zu bewegen...

Jemand noch ne Idee ?
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Verhalten einer Pico ?
Bitte um Tipps / Hilfe von Euch!

Danke,
Holger Preuß
96349 Berglesdorf