[Freifunk Franken] Flüchtlingsunterkunft WLAN Zugang eingrenzen

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Mai 2 13:06:44 CEST 2016

hi

ich hab mich jetzt bemüht das Grundproblem zu verstehen und hoffe ich
hab es verstanden:

Am 02.05.2016 um 11:37 schrieb Mister Crumble:
> Hallo, ich war letzte Woche in einer Unterkunft und habe nun eine
> Problemstellung,
>

> "" Im Gespräch wurde dann deutlich, dass die Bewohner der Unterkunft
> sich für sich selbst Sorgen machen, wenn das Internet öffentlich
> zugänglich ist. Sie kennen das nur vom Palatium, wo ja ein
> Security-Dienst 24 h vor Ort ist. Sie scheinen ehrlich Angst zu
> verspüren, dass alle Welt nun in ihr Haus eindringt, was nunmal auch
> gar nicht akzeptabel wäre. ""

das Problem ist also, das sie Angst haben das ich in das Haus eindringen
(also es betreten, nicht per Internet/Funk sondern wirklich mit Füße
reingehen und so) könnte weil es dort offenes WLAN gibt?

Wenn ja liegt die Lösung doch auf der Hand:

Häng einen Router vor das Haus, dann muss ich nicht in das Haus um das
WLAN zu nutzen sondern kann das auch auf dem Gehweg oder den Parkplatz,
Kinderspielplatz oder was auch immer davor ist nutzen.

Oder hab ich das Problem noch nicht wirklich erfasst?

mfg

Christian