[Freifunk Franken] Fwd: Freifunk Vermaschung Rathaus Erlangen

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
So Jun 12 21:18:38 CEST 2016

Hallo zusammen

Am Sonntag, den 12.06.2016, 04:17 +0200 schrieb Michael Kreis:
> Danke für das Info-Update! Meine zwei TP-Link CPE510 sind inzwischen
> geliefert worden und warten auf ihren Einsatz.
>

> Für mich sehe ich da ein Problem, an das ich zuvor nicht gedacht
> hatte: Die geplante 5-GHz-Richtfunkantenne auf dem Erlanger Rathaus
> zeigt dann wohl nach Süden, zum FabLab in Nürnberg, ich befinde mich
> aber im Osten des Erlanger Rathauses. Der Unterschied in den
> Strahlungsrichtungen wäre dann so ungefähr 90°.
Das ist kein Problem. Die PowerBeam hat eh nur einen sehr geringen
Öffnungswinkel und es ist eh eine Punkt-Zu-Punkt Verbindung. Daher wird
für die Verbindung nach Nürnberg eh ein eigenes Gerät nötig.

> Unabhängig davon, die südliche Hälfte des Rathausdaches sehe ich
> besser als die nördliche (wegen der Fresnelzone), daher wäre es für
> mich gut, wenn die Freifunk-Station auf der südlichen Hälfte der
> Dachfläche positioniert wäre, was ja dann auch zur Abstrahlrichtung
> nach Süden, zum FabLab, passen würde.
Ein Gerät mit so großem Abstrahlwinkle würde kaum reichen um nach
Nürnberg zu funken.

> Ich habe da noch eine Lücke im Verständnis: Es soll unser L3-Netz
> übertragen werden. Wie und mit welcher Art von Gerät kann ich das
> L3-Netz mit meinen schon vorhandenen Freifunkknoten verbinden? Falls
> das L3-Netz prinzipiell nicht den Betreibern einzelner Freifunk-Knoten
> zur Verfügung gestellt wird, dann hat meine Anbindung wohl keinen
> Sinn. Man sieht, ich verstehe nicht ausreichend, welche Rolle das
> L3-Netz im Freifunknetz einnimmt (auch nach Lesen des Wiki-Artikels:
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz/Konzept:L3Richtfunk).
Eigentlich ist das alles ganz einfach, und dann wieder doch nicht. ;-)

Die Verbindung von Batman-Netz und L3-Netz wird durch die Gateways
hergestellt. Das ist heute ja auch schon bereits der Fall. Das Gateway
für Erlangen bedient das Batman-Netz (meist über fastd als VPN) und ist
gleichzeitig mit dem L3 Netz (z.B. mit einem GRE Tunnel nach Nürnberg)
verbunden.

Damit das ganze mit Richtfunk auch klappt muss auf das Fablab ein
Gateway und auf das Rathaus ein Gateway. Beide erzeugen dann jeweils
eine eigene Hood und verbinden das örtliche Batman Netz (nicht
Hood-Erlangen und nicht Hood-Nürnberg) mit einander. Am Rathaus gibt es
diese Installation noch nicht. Beim Fablab gibt es bereits eine eigene
Hood (Hood-FablabNbg).

Der User meldet sich an einem fablabnbg.freifunk.net an und wird über
das örtliche Batman (batman.fablabnbg.freifunk.net) bis zu seinem
Gateway weiter geleitet. Das Gateway ist dann per L3 angeschlossen und
entscheidet, welche Route die beste ist. Mögliche Routen könnten sein:
OpenVPN Tunnel zum Rumänischen L3-Gateway, OpenVPN Tunnel zum L3-Gateway
fff-cd1 oder per Richtfunk nach RathausER oder per Richtfunk nach
HardhoeheFue.

> Sollte das B.A.T.M.A.N-Signal in meine Richtung (vom Rathaus nach
> Osten) per 5-GHz-Richtfunk abgestrahlt werden können, so kann ich mit
> einem recht schnellen Internetanschluß dienen: 103,9 MB/s down, 41,9
> MB/s up, und weiß auch, was auf meiner Seite dafür zu tun wäre, anders
> als im Falle der Übertragung des L3-Netzes.
Für klingt das alles im Moment so, als ob die beste Lösung schon so
wäre, dass bei dir auch ein L3-Gateway stehen sollten.

Tim